Avatar

Ist das ein Hämorrhoidalleiden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

09.11.2010 | 11:40 Uhr

Vor ca. 3 Monaten hatte ich für einige Tage extreme Probleme beim Stuhlgang (Verstopfung) und daraus wohl resultierend hinterher starke Schmerzen. Nach dem Benutzen von MastuAkut trat ein extremes Brennen auf, dass bis in die außersten Bereiche der Pobacken ausstrahlte, obwohl dort nichts zu sehen war. Direkt im Afterbereich (Rosette) hatte ich keine Probleme.
Ein proktologisch ausgebildeter Chirurg diagnostizierte ca. 10 Tage später beim frühestmöglichen Termin durch reines Tasten eine Hämorrhoide 1.-2. Grades und hätte mich am liebsten gleich zur OP nach HAL dort behalten, frei nach dem Motto besser wirds nicht.
Zu meinem eigentlichen Problem in dem Moment, dieses extreme Brennen, konnte er nichts sagen.
Mein Hausarzt (ohne weitere Untersuchung da mir das reichte an dem Tag) empfahl mir Multilind Heilsalbe und tatsächlich half die anfangs sogar ganz gut.
Momentan allerdings bin ich selten schmerzfrei, empfinde ein ständiges Brennen und Stechen im und um den After, beim Stuhlgang selber allerdings nicht, und hin und wieder ein leichtes Fremdkörpergefühl. Oft auch das Gefühl, als würde irgendwas nässen.
Ich benutze Hametum Mono Zäpfchen, schmiere mit Hamamalis-Myrte-Balsam und mache Tannolact-Sitzbäder. Alles mit mäßigem bis gar keinem Erfolg.
Kann das tatsächlich alles von einer Hämorrhoide kommen?? Ich habe mir das natürlich auch schon mal im Spiegel angeschaut und wenn ich leicht presse sehe ich drei vergrößerte Polster, die sich aber wieder zurückziehen.
Einen Termin bei einer Proktologin in der nächsten Stadt habe ich erst im Januar erhalten.
Macht es Sinn, meinen Hausarzt zu konsultieren, ich kann doch nicht noch zwei Monate mit Schmerzen herumlaufen!
Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.11.2010, 01:39 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben die richtigen Massnahmen eingeleitet, denn nur mit einer Proktoskopie kann man eine genaue Diagnose stellen. Die drei vergrößerten Polster, die beim Pressen im After sichtbar werden, lassen doch vergrößerte Hämorrhoiden III° vermuten. Wahrscheinlich besteht gleichzeitiig eine Schleimhautreizung der empfindlichen Analhaut. Fahren Sie fort mit den Tannolactsitzbädern, zusätzlich empfehle ich eine Hamamelissalbe oder einfach wollwachsfreie Zinbksalbe.
Alles Gute !
Dr. E. S.