Avatar

Histologischer Befund Magenspiegelung

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.07.2009 | 11:01 Uhr

Liebe Expertin,

ich hatte eine Magenspiegelung mit dem Verdacht auf Reflux. Im Ösophagus war keine Schleimhautveränderung sichtbar, allerding werde ich aus dem histologischen Befund nicht schlau bzw. bin dadurch etwas verunsichert:

Gewebeentnahme aus Duodenum: Fraktion Plattenepithelstreifen aus Ösophagus mit leichter Hyperplasie und basalen profilierenden Plattenepithelen, angrenzend eine Kardiaschleimhaut mit gastralem Zylinderepithel und eine diskrete Vermehrung von Rundzellen ohne nennenswert floride Entzündungszeichen. Kein spezialisiertes Epithel. Insbesondere kommt keine Duodenalschleimhaut zur Darstellung.

Beurteilung des Pathologen: leicht chronisch-entzündlich veränderte Kardiaschleimhaut neben hyperplastischen Plattenepithel aus Ösophagus.

Was bedeutet das? Was bedeutet eine chronische Entzünung an dieser Stelle? Ist das die Stelle, welche auch für eine Barrett-Symptom irgendwann entscheidend wird? Also kann ich an dieser Stelle ein Barett-Syndrom entwickeln??

Ist eine chronische Entzündung (bzw. Gewebeveränderung infolge dessen) nicht schlimm/nicht relevant für barrett/speiseröhrenkrebs?

Liegt in meinem Fall dennoch klar eine NERD vor?

(P.s. Es liegt eine hiatushernie [2cm] vor)

Bitte entschuldigen Sie meine Fragenflut, aber ich bin sehr beunruhigt :-(

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
15.07.2009, 08:02 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Befund beschreibt eine sehr geringe Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut ohne Nachwies einer Barrett Veränderung. Solche Bschreibungen mit einzelnen Entzündungszellen findet man in 90 % aller Proben und ist völlig unbedeutend. Es liegt kein Barrett Ösophagus vor. Beschwerden in Form von Reflux und Sodbrennen können trotzdem bestehen, man nennt dies endoskopienegative Refluxerkrankung oder auch NERD.
Alles Gute !
Dr. E. S.