Avatar

Hartes Knötchen am After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.08.2009 | 01:35 Uhr

Hallo,
mir ist vor einigen Tagen beim Duschen am Afterrand ein kleines rundes hartes Knötchen (ca. 2-3mm), welches unter der Haut sitz aufgefallen. Ich habe auch Marisken, die mich aber nicht weiter stören, dieses Knötchen kann ich nicht einordnen. Es tut nicht weh und vielleicht ist es auch schon länger dort, nur jetzt ist es mir aufgefallen. Es ist ganz hart, wie ein Sandkorn.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.08.2009, 06:39 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche derben Knötchen, die sich nicht veränderen, sind meist Reste von alten Analthrombosen oder kleine Analdrüsen, die einmal früher entzündet waren. Beobachten Sie den Befund, wahrscheinlich wird keine Veränderung eintreten, somit ist die Hamlosigkeit bewiesen.
Alles Gute !
Dr. E. S.