Avatar

Hämorrhoiden op ferguson

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.08.2024 | 13:07 Uhr

Hallo,

Ich weiß nicht,ob ich die richtige Kategorie für mein Anliegen ausgewählt habe abe. Ich wurde mal an den hämorrhoiden operiert und bekam 2 Knoten resiziert, also entfernt. Meine Ärzte sagen, es war die ferguson Methode, nach der es gemacht wurde. Es steht allerdings im op Bericht, dass die Wunden offen gelassen wurden. Aber auch, dass eine drainagestelle belassen wurde (damit der wundsaft abfließen kann).

Aber das wäre doch milligan morgan? Meine Ärzte wissen das aber besser als ich und ich frage nur aus interesse, gibt es auch eine Variante von ferguson, wo die Wunden doch offen gelassen werden?  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
29.08.2024, 07:07 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Bei der OP nach Ferguson wird die Schleimhaut und teilweise das Anoderm (die Hornhaut) mittels Naht (selbstauflösende Fäden) geschlossen. Dennoch bleibt ein so genanntes Drainagedreieck außen offen. 

Wenn gar keine Naht gemacht wurde, dann handelt es sich um die OP Methode nach Milligan Morgan. Allerdings wird auch beim MM die Schnittführung bis nach außen vor den After gemacht, um einen Abfluß der Wundflüssigkeit zu ermöglichen. Auch hier heisst es "Drainagedreieck".

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Ph. Oetting