Avatar

Hämorrhoiden nach Durchfall? Dauer?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.06.2009 | 06:51 Uhr

Guten Tag,

Ich hatte am 13. Juni starken Durchfall, bei dem ich teilweise viele Stunden am Stück auf der Toilette saß (insgesamt ca. 10 h). Am Tag danach spürte ich eine Verdickung am After. Am 16. Juni entdeckte ich in meiner Unterhose starke Blutspuren, die Verdickung habe ich in der Zwischenzeit nicht mehr beachtet. Am 17. Juni war die Verdickung wieder um einiges kleiner, aber seither habe ich mal mehr, mal weniger folgende Symptome: Wenn ich mit Klopapier tagsüber hintupfe, ist Feuchtigkeit vorhanden, manchmal ein kleines Tröpfchen Blut und auch ein recht strenger unüblicher Geruch wahrzunehmen. Ich schmiere seit 4 Tagen Rectosellan drauf, die Symptome Blut und Geruch verschwanden tendenziell (wenn auch nicht komplett), aber die Verdickung blieb. Ich hatte bisher nie Probleme mit Hämorrhoiden gehabt, weshalb ich zu dem Schluss kam, dass diese durch mein zu langes Sitzen und Pressen entstanden sind, sich danach evtl. noch leicht entzunden haben, aber eigentlich auch mal wieder weggehen sollten, weil inzwischen alles wieder normal ist. Wie soll ich vorgehen? Wie lange dauert es, bis Hämorrhoiden von selbst verschwinden (falls es überhaupt welche sind)? Ist meine Theorie plausibel?
Schmerzen habe und hatte ich überhaupt keine, seit 2 Tagen allerdings gelegentlich ein ganz leichtes Jucken.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.06.2009, 10:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei Ihnen hat sich, wohl begünstigt durch die Durchfallepisode, eine akute Analthrombose gebildet. Sie können bei Druckgefühl mit Eis kühlen, auch das Auftragen einer Heparinalbe wie Thrombareduktsalbe ist hilfreich. Die Rückbildung erfolgt spontan, dies dauert aber, ja nach Größe des Befundes, einigen Wochen.
Alles Gute !
Dr. E. S.