Avatar

Hämorrhoiden mit 18?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage an Expertin Schönenberg-Hack...

05.05.2012 | 20:31 Uhr

Hallo, ich bin 18 Jahre alt und weiblich.
Ich habe seit ca. einem Jahr ein Hautgnübbelchen, welches sich direkt neben dem Afterausgang befindet aber welches weich ist. Ich mache mich schon ewig deswegen verrückt. Innerhalb des Jahres habe ich nichts dagegen unternommen, da es mich bis auf leichten Juckreiz und leichte Schmerzen bei hartem Stuhlgang nicht weiter gestört hat. Ich habe es verdrängt aber es belastet mich doch schon sehr - also vom Kopf her. Denn mein erster Gedanke waren Hämorrhoiden, nur wenn man sich mal die Infos dazu durchliest, kriegt man Angst.. die Bilder von Operationen.. oder dass das meisten nur Menschen ab 50 Jahren bekommen..
Da mache ich mir schon so meine Gedanken, denn ich kann mir nicht erklären, wo dies aufeinmal herkommt. Können Hämorrhoiden denn auch nur durch harten Stuhlgang entstehen? Ich habe mein Essverhalten innerhalb des Jahres, also von dem Zeitpunkt an, als ich das Gnubbel bemerkte, meine Ernährung gleich umgestellt, mehr getrunken und balastreiche Dinge verzehrt. Ich weiß einfach nicht, was ich tun soll. Geh zum Hausarzt" ich kann mir das nicht vorstellen. Guckt der sich dann schon an oder fragt er mich nur nach Symptomen und schickt mich zu einem Facharzt weiter? Die ganze Sache ist mir unheimlich peinlich und ich schäme mich, weil ich eben erst 18 bin und eigentlich ein gesunder, junger Mensch. Ich habe mich durch das Lesen der Artikel hier so sehr verrückt gemacht und hoffe, dass jemand antwortet, der mir die Angst ein bisschen nehmen kann oder Ähnliches. Ich bin schon völlig fertig. Es behindert mich nicht groß, aber ich will es endlich loswerden, denn es gehört nicht dorthin!

:

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.05.2012, 10:43 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wahrscheinlich ist die "Veränderung" hautfarben ?
Dann dürfte es sich um eine harmlose Mariske handeln, eine erweiterte anale Hautfalte ohne Krankheitswert, wie sie fast jeder zweite oder dritte Mensch im Laufe seines Lebens entwickelt.
Alles Gute !
Dr. E. S.