Avatar

Hämohoriden?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.06.2009 | 07:59 Uhr

Hallo,
ich leide nun seit ca. 2 jahren unter merkwürdigem Stuhlgang, jedoch eher sporadisch.
Morgens der erste Stuhlgang ist meistens relativ normal, also fest und normale Konsistenz jedoch am Ende ziemlich platt gedrückt.
Kurze Zeit später also 10 minuten später habe ich erneut Stuhlgang, meistens nach der 1. Tasse Kaffe. Dieser ist ziemlich dünn und langgezogen, also vom Durchmesser wie mein Ringfinger, die Konsistenz aber auch normal.
Ich habe bisher 2 mal eine Analthrombose gehabt, falls das wichtig ist und einen kleinen Zwerchfellbruch.
Bei einer Stuhlprobe vor 1 Jahr wurden leichte Candia Spuren festgestellt.
Stuhlgang habe ich täglich, morgens, 2 mal
Meinen Sie das sind Hämoriden oder muss ich mir sorgen um Darmkrebs machen oder ist der 2. Stuhlgang so dünn weil ich täglich Stuhlgang habe?
Mein Internist meint eine Darmspiegelung wäre nicht nötig das wäre nichts ernstes.Evtl. Lebensmittelunverträglichkeit und weeill das testen
Für Ihre Einschätzung schon jetzt vielen Dank
Mein Internist meint eine

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.06.2009, 01:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Beschwerden, die Sie schildern, weisen typischerweise auf ein harmloses Reizdarmsyndrom hin. Typisch ist hier die morgentliche, oft mehrfache Stuhlentleerung (Stressdarm!) Die Symptome weisen nicht auf ein Hämorrhoidenleiden hin, auch Analthrombosen sind komplett unabhängig von beiden anderen Störungen.
Ich schließe mich also der Meinung Ihres Hausarztes an.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
23.06.2009, 01:37 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.
EIne Frage hätte ich allerdings noch.
Wie stehen sie zu dem dünnen Stuhlgang, also´von der Form her sehr dünn und schmal.
Hängt das auch mit diesem Reizdarm zusammen und damit das ich oft Stuhlgang habe?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.06.2009, 05:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Weicher Stuhl ist durch die Art der Ernährung bedingt, kann aber auch im Rahmen eines Reizdarms auftreten.
MfG
Dr. E. S.