Avatar

Gummibandligatur, wann zeigt Behandlung Wirkung?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

08.04.2019 | 20:40 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

bevor ich meine Fragen stelle, würde ich gerne meinen bisherigen Verlauf schildern. 

Vor mehreren Wochen, war ich bei einen Chirurgen der bei mir eine Proktoskopie durchführte und Hämorrhoiden 2-3 Grades festellte. Er empfahl mir eine Operation nach Longo und meinte eine Gummibandligatur würde er als Chirurg nicht durchführen und macht auch keinen Sinn weil der Behandlung nicht lange wirkt und die Hämorriden in 1-2 Jahren wieder behandelt werden müssen. 

Da ich mit 30 Jahren mit einer OP nicht gerade glücklich bin holte ich mir eine Zweitmeinung durch einen Internisten. 

Dieser schaute sich vor 3 Wochen die hämorriden an  und sagte eine Behandlung mit Gummibandligatur wäre ohne Probleme möglich und führte diese auch gleich durch. 

Zur Behandlung und dazu auch meine Fragen:

Nach dem ich einen Einlauf bekommen hatte, setzte der Internist innerhalb einer ca. 15 Minuten Behandlung 3 Gummibänder, zweimal hatte es nicht funktioniert, aber er hat diese gleich nochmal gesetzt. Die Behandlung ist sehr unangenehm und war bei mir auch leicht schmerzhaft. Der arzt meinte nur er hat es schon 1000 mal gemacht und ist alles kein problem.  

Nachdem wir fertig waren stellte ich die Frage wann ich zur Nachuntersuchung kommen soll und er meinte eine solche wäre nicht notwendig?? Frage 1: Ist das normal? Wie soll ich dann wissen ob es geklappt hat?

ZuHause angekommen hatte ich sofort Stuhlgang, sehr flüssig, es war auch blut dabei und ich glaube es war immer noch auf Grund des Einlaufs. Kann es sein das hier die Gummibänder gleich wieder abfallen sind? Ich hatte den ganzen restliches Tag starkes Druckgefühl und ziemliche schmerzen und habe 3 Schmerztabletten genommen. An Tag 2 war es dann vorbei.

an allen weiteren Tagen hatte ich leicht Blut Im stuhl aber habe nie einen abfahlenden Ring gesehen, auch keine hämorrhoide. Kann es sein das man Beides nie sieht?

Nun ist der Eingriff 3 Wochen her und es ist auch keine besserung erkennbar. Ab wann sollte diese einsetzen? Im Gegenteil habe ich das Gefühl das es schlechter geworden ist, kann dies durch eine behandung auch vor kommen?

Meine Probleme sind nässen und vor ein paar Tagen auch druckgefühl und brennen nach stuhlgang, kann dies noch von der Behandlung sein?

Was würden Sie mir empfehlen, wie sollte ich in meinem Fall weiter vorgehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Herzliche Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
12.04.2019, 13:28 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei einer Gummibandligatur wird überschüssiges Gewebe der Hämorrhoiden abgebunden, es soll dann "eintrocknen", abfallen und die vergrößerten Hämorrhoiden bilden sich zurück. Die Gummis fallen meist nach   Tagen bis einer Woche ab, bis eine Wirkung im Hinblick auf Hämorrhoidenbeschwerden eintriit , vergehen aber meist mehrere Wochen.

Ich würde also noch etwas abwarten, ob eine Verbesserung eintritt. Meist müssen bei großen Hämorrhoiden auch  2 - 3 Sitzungen erfolgen  (Abstand ca. 2-3 Monate, jeweils nicht mehr als 2 Ligaturen sinnvoll), bis man den wirklichen Verlauf einschäötzen kann.

Sorry, man braucht eben einfach viel Geduld....

Alles Gute !

Dr. E. S.