Avatar

Gummibandligatur 3 Tage danach Schmerzen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.10.2008 | 07:11 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin seit diesem Jahr März in Behandlung bei einem Proktologen, wegen meinen Hämoriden, ich hatte am Dienstag wieder einen Termin für eine Gummibandligatur bei der Behandlung hatte ich noch keine Schmerzen erst wo ich zu Hause war. Am nächsten Tag hatte ich nach meinem Stuhlgang etwas Blut am Toilettenpapier. Und ich habe nicht wirklich Schmerzen, eher ein seltsames Gefühl das lässt sich wie ein drücken beschreiben. Ich nehme auch zudem 2 x täglich diesen Analdehner her den ich mit einer Niphedepinsalbe eincreme.

Sollte ich noch mal zu meinen Proktologen wegen der momentanen Probleme, oder kann so etwas schon mal vorkommen?

Oder soll ich ihm bei meinem nächsten Besuch darauf hinweisen?

Zudem wollte ich wissen da ich leichte Probleme mit meinem Rücken habe, gehe ich regelmäßig ins Fitnessstudio und ich kann mich für diesen Sport sehr begeistern, ich habe meinen Proktologen auch schon darauf Angesprochen ob ich damit aufhören sollte. Da meinte dieser nur zu mir. Es gibt nur zwei Entstehungsgründe für Hämoriden zum einen einen zu engen Schließmuskel und zum anderen ein zu weiches Gewebe, und ich habe einen zu engen Schließmuskel, und ich kann mei´nem Sport ohne Bedenken nach gehen, und wenn wir Fertig sind mit meinen Behandlungen werde ich keine Probleme mehr haben.

Ist das so richtig ?

Ich hatte jetzt glaube ich die 9 oder 10 Sitzung bei ihm, wieviele können denn das noch sein? Obwohl ich auf meine Ernährung acht und viel Bewegung habe, ich habe auch für vier Monten schon nichts mehr im Studio gemacht auf der Hoffnung das es besser werden würde.

Und noch was, was ist eine Analfissur?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.10.2008, 08:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Mässiges Druckgefühl nach einer Gummibandligatur sind über einige Tage normal und kein Grund zur Besorgnis, ein Schmerzmittel ist hilfreich. Eine Ligaturbehandlung sollte nach höchstens 3 Sitzungen abgeschlossen sein.
Eine Analfissur ist ein tiefer Schleimhautriss, der zu einem reflektorischen Krampf des Schließmuskels führt, daher auch die Behandlung mit dem Dehner gegen den Krampfzustand.
Der Besuch im Fitnesstudio ist m.E. nicht problematisch, achten Sie nur darauf, nicht zu sehr die Bauchpresse (Druck auf den Analbereich ) auszuüben.
Alles Gute !
Dr. E. H.