Avatar

Große Hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.10.2021 | 20:34 Uhr

Guten Abend,

vor ca. 3 Jahren bemerkte ich nach dem Stuhlgang etwas im Analbereich was sich zurückzog, aber im Vorfeld beim Abwischen Blut am Toilettenpapier verursachte.

Bei einem Frauenarzttermin wurde dies abgetastet aber nichts festgestellt. Später bemerkte ein Proktologe im KH beim Tasten etwas, wollte aber unbedingt eine Darmspiegelung durchführen, was ich ablehnte, denn eine Enddarmspiegelung erst einmal das sinnvollere und völlig ausreichend gewesen wäre, laut HA. Darauf lies sich der Proktologe leider nicht ein, so dass ich bis heute nichts weiter unternahm. 

Seit diesem Jahr nun wurde es schlimmer. Nun ziehen sich die - wahrscheinlich- Hämorrhoiden nicht mehr eigenständig zurück. Ich muss diese zurückschieben, was seit 2 Wochen auch immer schwieriger wird. Schmerzhaft ist es nicht, aber es scheinen mehrere Hämorrhoiden zu sein, wobei eine gefühlt so groß wie eine dicke runde Kirsche ist. Kann eine Hämorrhoide so groß sein? Und können es mehrere sein? Bluten tut es nach wie vor nach dem Stuhlgang. Und würde es sicherlich auch weiter tun, wenn sie sich nicht mehr zurückschieben lassen. 

Schmerzhaft ist es manchmal nur ein bisschen beim Sitzen, bzw. fühle ich einen Druck in der Pobacke. Bzw. heute auch mal ein leichtes Brennen.

Das ich nun doch den Gang zum Proktologen erneut in Angriff nehmen muss weiß ich. Aber kann ich selbst bis zu dem Termin etwas unternehmen?

Hämorpen, Zäpfchen mit Hamamelis, Evosin Gel etc. habe ich alles bereits versucht. 

Welche Methode zur Entfernung der Hämorrhoiden ist denn die erfolgversprechendste? Könnte eventuell auch eine Laser OP zum Einsatz kommen?

Gibt es außer Hämorrhoiden noch etwas was das sein könnte?


Vielen lieben Dank!

 

 

 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.11.2021, 10:30 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie haben Recht, jetzt ist unbedingt eine Proktoskopie notwendig, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Ihr subjektiver Befund weist auf fortgeschrittene Hämorrhoiden hin, die derbe "Kirsche" ist eher eine zusätzliche Analthrombose. Da der Befund fortgeschritten erscheint, muss jetzt erst eine genaue Diagnose erfolgen, deshalb auch kein Tipp zu Salben etc., wichtig ist, den Stuhl weich zu halten, Pressen immer vermeiden.

Im Rahmen der Umfelddiagnostik ist, je nach Alter und Risiko, FAST IMMER auch eine komplette Darmspiegelung notwendig,  um sicher zusätzliche blutende Befunde im Darm auszuschließen. Ein solcher Vorschlag spricht also m.E. für das Verantwortungsbewußtsein des vorbehandelnden Arztes !!

Lasertherapie ist leider ein Schlagwort, spielt in der Proktologie keine seriöse Rolle. Sehr wohl aber gibt es auch hier heute schonende Behandlungsmethoden - das meinten Sie ja wohl.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
01.11.2021, 20:57 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Ich habe einen Termin vereinbart - heute in 2 Wochen.

Mein Alter hatte ich ganz vergessen. Ich bin weiblich und 47 Jahre alt, nicht übergewichtig, rauche nicht. Familiäre Vorbelastungen gibt es auch nicht.

Die Hinweise zur Ernährung sind sicher sehr hilfreich. Denn ich trinke oft zu wenig und esse leidenschaftlich gerne Schokolade - täglich. Ballaststoffe dafür zu wenig, da mir diese nicht schmecken. Generell habe ich durch meinen stressigen Job mit oft 10 - 12 Stunden täglich sitzend im Büro auch zu wenig Bewegung.

Mein Stuhl ist daher wahrscheinlich schon seit Jahren meist sehr hart und ich muss viel pressen. Oft war er sogar wie kleine Hasenmurmeln. Vor Jahren musste ich teilweise Microklist zu Hilfe nehmen. Und ich bin der Typ der gerne lange auf der Toilette verweilt.

Das Pressen gar nicht gut ist wusste ich zum Beispiel ebenfalls nicht. Wie es scheint habe ich fast alles falsch gemacht und bekomme nun leider die Retoure...

Viele liebe Grüße

 

 

Beitrag melden
01.11.2021, 21:00 Uhr
Kommentar

Jetzt ganz vergessen, was wäre denn eine schonende Methode? Ich habe schon recht große Angst vor Schmerzen und kann es mir auch nicht erlauben lange auf Arbeit auszufallen.

Beitrag melden
01.11.2021, 21:15 Uhr
Kommentar

Entschuldigung es tut sich noch eine Frage auf, im Moment warte ich immer so lange mit dem Toilettengang bis es nicht mehr geht, da ich froh bin nicht auf Toilette gehen zu müssen. Manchmal schaffe ich es drei Tage. Ist dies gut? Oder sollte ich versuchen täglich zu gehen, nur dann müsste ich wahrscheinlich wieder mehr pressen ...

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.11.2021, 10:08 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sie habe Ihr Hauptproblem erkannt, lange Toiletttensitzungen, harter Stuhl, Pressen.

Versuchen Sie Macrogol, ein Quellstoff als  Pulver zum Auflösen, es verbleibt im Darm, wird nicht vom Organismus aufgenommen, macht weichen voluminösen Stuhl durch Quellen des Darminhaltes. Er wird nicht in den Körper aufgenommen, kann also nach Bedarf auch hoch dosiert werden. Stuhlgang sollte täglich oder 2- tägig erfolgen, NICHT Pressen.

Schonende Behandlungsmethoden sind weniger eingreifend, aber haben auch deutlich mehr Rückfälle.

Warten Sie doch erst einmal die Untersuchungsergebnisse ab, dann kann man sinnvoll die individuell beste Lösung suchen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
07.11.2021, 13:07 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

ich kam noch gar nicht dazu Ihnen für Ihre Antwort zu danken. 

Das Macrogol kann ich mir morgen in der Apotheke abholen.

Das Pressen versuche ich unbedingt zu vermeiden, durch das Frendkörpergefühl ist der Drang zwar da, aber es gelingt mir ganz gut.

Größere Probleme bereitet mir seid gestern das Zurückschieben, da es ziemlich viel ist, was ich zurückschieben muss. Ich muss es quasi mit dem Finger richtig um die Ecke schieben, was meines Erachtens mitunder Schmerzen im Rücken und teilweise Bauch verursacht. Heute habe ich richtige Magenschmerzen, Aufstoßen und Bauchkrummeln, obwohl das aber wahrscheinlich ehr auf andere Ursachen zurückzuführen ist.

Da mein Termin bei der Gastrologin erst am Montag in einer Woche ist und nun diese leichten Schmerzen nach dem Zurückschieben auftreten, schreibe ich Ihnen lieber noch einmal. Denn ich habe zugegeben ein wenig Angst, ob es noch eine Woche warten kann oder nicht. Ich kann es selbst leider nicht einschätzen wann es gefährlich wird. Und da ich ohnehin überhaupt nicht gerne zum Arzt gehe, wäre ich jetzt auch nicht der Typ der zum Notdienst gehen würde.Ferndiagnosen sind sicher unmöglich. Schade das ich hier kein Bild schicken kann. Ich hatte eins gemacht - auch wenn mich das Senden shcon viel Überwindung gekostet hätte.

Die austretenden Knoten (einer hellrot mit der Struktur einer Blumenkohloberfläche - dieser ist mittig, einer praller und glatter Konten und ehr dunkelrot und ein weiter auch glatter, aber nicht so prall und ehr hautfarben). Von der Größe her wird jeder so um die 1,5 cm sein. Schmerzen beim Berühren oder Zurückschieben tun sie im übrigen nicht. Es kommt nach dem Zurückschieben nur zu diesem komischen Druckgefühl im Rücken und Bauch. Sie allerdings nicht versuchen zurückzuschieben würde mich wahrscheinlich extrem beim Laufen oder Sitzen stören.

Vielen herzlichen Dank!