Avatar

Grad 2 entfernen, trotz Eliquis!

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

10.05.2022 | 07:26 Uhr

Hallo!

 
ich hatte vor kurzem eine Darmspiegelung und alles war in Ordnung, bis auf eine kleine Hämorrhoide, Grad 2
 
Der Arzt gab mir aber nur Zäpfchen, weil ich Gerinnungshemmer (Eliquis) als Prophylaxe lebenslang nehmen muss.
 
Die Zäpfchen wirkten aber NULL (Sperti).
 
Für mich ist das unangenehm und ich hätte die gerne mit Ligatur entfernen lassen, aber von der Logik verstehe ich schon, dass das bei Gerinnungshemmern nicht so einfach ist.
 
Aber welche Behandlungsmethode gibt es sonst, wenn man Grad 2 hat und Eliquis nimmt?
 
Ich will nicht ewig zuwarten. Und auch das hin und wieder Jucken oder Nässen nervt ein wenig.
 
Wie lange dauert es in der Regel, bis Grad 2 zu Grad 3 wird???
 
Ich hatte eine Venenthrombose, darum nehme ich Eliquis, wie lange müsste ich absetzen??? Ich würde es riskieren, denn ich hatte schon mal paar Wochen abgesetzt.
 

Danke!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.05.2022, 13:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Für eine Ligaturbehandlung würde man eine ungefähre Pause der Gerinnungshemmer von 5-6 Tagen benötigen, 2 Tage vor dem Eingriff, ca. 3 Tage nach dem Eingriff. (Achtung, das wird jeder Arzt ETWAS unterschiedlih einschätzen).

Da Sie die Blutverdünner wegen eine Venenthrombose einnehmen, könnte man diese kurze Zeit z.B. mit Stützstrümpfen überbrücken. Eine Überbrückung mit Heprainspritzen ist eher problematisch, dann ist die Blutungsgefahr auch hoch....

Alles Gute !

Dr. E. S.