Avatar

Geschwollene Analfalte (?)

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

26.01.2009 | 02:52 Uhr

Hi,
gestern abend habe ich einen leichten Juckreitz am After verspührt und beim Versuch der Linderung eine Art Knoten ertastet. Erst habe ich die Finger davon gelassen, aber als das Ding heut Morgen noch da war habe ich eine Blick in den Spiegel gewagt. Sah eigentlich so aus wie immer, bloß das einer der Falten bzw. die Haut zwischen zwei Falten einen geschwollen Eindruck macht (ungefähr die Größe einer einzelenen Erdnuss). Die Hautfarbe hat sich an der Stelle nicht verändert. Auch Blut war nicht zu erkennen und ist auch nicht schon vorher ausgetreten. Nässen tut es auch nicht. Es juckt halt. Mal mehr mal weniger und ab und an ist da so eine Art Stechen. Nervig und unangenehm... Ich wüsste jetzt auch nicht woher das kommen könnte. Ich war nie schwanger, habe keine häufig wechselnden Partner, betreibe kein Bodybuilding, esse in der Regel abwechslungsreich und trinke ausreichend. Ich arbeite zwar viel am Schreibtisch, versuche aber so oft es geht in Bewegung zu bleiben.

Was könnte das sein?
Muss ich drigend zum Arzt? Wenn ja, welcher ist der richtige?
Kann ich das auch so behandeln, ohne jmd diesen Anblick zu bescheren?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.01.2009, 07:54 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Vieles spricht für eine Analthrombose (auch wenn die typische blaue Verfärbung offensichtlich nicht nachweisbar ist): der plötzliche Beginn, Druckgefühl und Juckreiz. Analthrombosen bilden sich von alleine zurück, achten Sie auf gute Pflege, vermeiden Sie Pressen und Verstopfung. Wenn der Befund größer wird und die Schwellung zunimmt, ist aber ein Arztbesuch zu empfehlen, um eine Abscessbildung zu erkennen und zu behandeln.
Alles Gute !
Dr. E. S.-H.