Avatar

Fragen nach Analfistel OP

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.07.2021 | 21:35 Uhr

Hallo,

vor etwas mehr als zwei Wochen hatte ich eine Analfistel OP. Ich hatte in der Analgegend zuvor schon einige OPs hinter mir wegen Hämorrhoide. Da ich schon so viele Probleme in der Gegend hatte mache ich mir momentan um ein paar Dinge Gedanken und möchte gerne hier zwei Fragen stellen:

1. Meine Ärztin hat mir vor der OP eine Salbe verschrieben bzw ich bekam ein Rezept von der Arztpraxis mit. Die Salbe sollte dazu dienen, dass der Analbereich nicht so wund sein soll bis zur OP. Das habe ich erst am OP-Tag erfahren... Die Salbe habe ich nämlich nicht genommen, weil ich dachte sie wäre für nach der OP gedacht. Hat mir auch keiner gesagt, wann die Salbe zu nehmen ist. Laut der Ärztin war das aber nicht weiter schlimm. Und trotzdem habe ich jetzt Angst, dass aufgrund der Kombination Anal OP + wunder Po die Gefahr besteht, dass sich dadurch neue Abzesse und Fisteln entwickeln können. Ist diese Angst gerechtfertigt oder nicht? Begünstigt ein wunder Po in Kombination mit einer OP die Enstehung von Fisteln?

2. Wann kann ich wieder Sport machen? Laut meiner Ärztin ist Sport kein Problem, das hat sie mir schon 10 Tage nach der OP gesagt. Im Internet dagegen lese ich zum Teil, dass es Monate dauern kann bis man wieder Sport machen sollte und warten sollte bis die Wunde komplett verheilt ist.


Meine Analfistel wurde rausgeschnitten mit offener Wunde. Mittlerweile habe ich auch kaum noch Schmerzen nachdem es zwischenzeitlich schon sehr unangenehm war. Der Heilungsprozess scheint also gut zu verlaufen. Die Wunde dusche ich täglich mehrfach aus und pflege sie mit Wundsalbe. Ich würde sehr gerne wieder Sport machen, allerdings möchte ich auf keinen Fall etwas tun, was mich in der Sache irgendwie zurückwerfen würde.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.07.2021, 12:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Etwas derbes Gewebe kann sich um den Operationsbereich bilden, dies hängt mit der Abheilung zusammen und wäre völlig normal.  Wenn allerdings in diesem Bereich Schmerzen bzw. verstärktes Druckgefühl oder Überwärmung auftreten, wären dies Entzündungszeichen. In diesem Fall ist eine ärztliche Befundkontrolle notwendig.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
04.08.2021, 16:47 Uhr
Antwort

Ich hatte heute plötzlich sehr harten Stuhl (die letzten Wochen war der Stuhl eher weich als hart) und musste stark pressen. Das hatte die Folge, dass ich im Analbereich stärker blutete (es tropfte auch). Ich habe nun Angst, dass dies ein Rückfall für meine Genesung war. Schmerzen hatte ich nach dem Stuhlgang eigentlich keine, es war nur sehr unangenehm beim Pressen. Habe ich meine Wunde nun wieder verschlimmert? Ist es normal, dass ich mit meiner Wunde nach hartem Stuhlgang und Pressen stärker blute?

Nehme seit gestern Iberogast, da mein Magen die letzten Tage viele Geräusche macht und der Stuhl oft schwerer zu halten ist (habe diese Probleme hin und wieder mal und da hilft Iberogast immer). Aber an Iberogast kann der harte Stuhl ja eigentlich nicht liegen?

Beitrag melden
04.08.2021, 19:29 Uhr
Kommentar

Ich habe jetzt doch leichte Schmerzen und das Gefühl, dass es mit der Wunde wieder schlechter wird. Und das nachdem ich auf dem Weg der Besserung war. Ich könnte kotzen, seit 7 jahren kämpfe ich mit diesen scheiß Problemen und werde immer wieder zurückgeworfen.

Beitrag melden
04.08.2021, 21:20 Uhr
Kommentar

Oder kann es sein, dass das Blut von Innen kam, weil der sehr harte Stuhl da irgendetwas angerichtet hat?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.08.2021, 12:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man kann nur spekulieren, aber die Wunde wird ja in irgendeiner Form wieder aufgerissen sein.

Duschen Sie die Wunde gut aus, tragen Sie die verordneten Salben auf. Wenn das Bluten häufiger ist und kein einmaliges Ereignis, würde ich zu einer neuen Wundkontrolle raten.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
12.08.2021, 18:01 Uhr
Kommentar

Es hat zum Glück nicht noch mal so stark geblutet!

 

Was mir noch Sorgen macht ist, dass ich immer noch nicht den Stuhl so gut halten kann wie vor der OP und das obwohl die OP jetzt mehr als 6 Woche her ist. Es wird zwar langsam besser aber ich konnte den Stuhl wie gesagt vor der OP viel besser halten. Ist das normal nach über 6 Wochen nach der OP?

Es ist immer noch eine kleine Wunde im Analbereich falls das etwas mit meinem Problem zu tun haben könnte.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.08.2021, 10:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das Problem tritt leider gelegentlich nach einer solchen Operation auf.

Man kann nur hoffen, daß sich alles im Laufe der Zeit normalisiert. Machen Sie täglich Beckenboden- und Schließmuskeltraining mit Kneifübungen !

Alles Gute !

Dr. E. S.