Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.05.2022, 12:25 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, 

Ich war gestern bei meinem Proktologen. Er sieht die ESBL E. Colis und Enterokokken faecialis als normale Besiedelung in der äußeren Vaginal / Analgegend an, da sie dort, wo sie bei mir sind (im Vaginalbereich) , keine Beschwerden machen.

Im Analbereich machen diese Keime keine Probleme, da sie dort immer zu finden sind, meinte er. 

Er sagte, dass das bei mir nicht wie eine Infektion aussieht, sondern wie eine Reizung. Es wurde wohl einfach zu viel gemacht bei mir und ich soll jetzt "Repatin N13" zur Beruhigung der Haut anwenden.

Mir ist dann eingefallen, dass ich ja über Monate (Februar bis April) jeden Tag 1-2 täglich "Contractubex Narben Gel" innerlich auf die Narbe einmassieren sollte. Natürlich kam davon auch aussen was in den Afterbereich, verblieb dort und zog in die Haut ein.

Da diese Salbe ja Harnsäure, Zwiebelsäure, Sorbitsäure usw. enthält und in dem Beipackzettel steht, dass es zu einer Hautatrophie kommen kann, frage ich mich nun, ob das evtl. bei mir der Fall sein könnte und die Beschwerden daher kommen könnten. Ist eine Hautatrophie durch Salben denn reversibel?

Hilft in diesem Fall das empfohlene Öl oder gibt es bessere Alternativen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe und einen schönen Tag wünsche ich Ihnen. 

Liebe Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.05.2022, 10:32 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Genau so habe ich es vermutet, das Hauptproblem ist eine Hautreizung, der Bakteriennachweis spielt klinisch, d.h. in bezug auf Ihre Symptome gar keine Rolle.

Die Argumentation ihres Arztes ist absolut schlüssig und vernünftig. Jetzt versuchen Sie die verordente Medikation (Öl), in jedem Fall ist viel Geduld und konsequente Behandlung angesagt !

 

Alles Gute, Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
27.05.2022, 13:18 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. 

Also ist eine Reizung, welche durch Salben entstanden ist (ich lasse das Contractubex Gel bereits seit 4 Wochen weg) auf jeden Fall reversibel?

Aber es dauert länger, bis sich die Haut wieder erholt, wenn ich Sie richtig interpretiere? 

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.05.2022, 14:16 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

"Auf jeden Fall" und "garantiert" gibt es in der seriösen Medizin  nicht - leider !!

Haben Sie Geduld und sind Sie konseqeunt in der Behandlung, dann kann man doch auf eine gute Besserung hoffen.

Alles Gute, Dr. E. S.

Beitrag melden
30.08.2022, 15:17 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

Ich melde mich nun drei Monate später und muss sagen, dass die Beschwerden kaum besser wurden.

Inzwischen hat eine Mikrobiologin Infektionen ausgeschlossen und der Proktologe weiß auch nicht mehr wirklich weiter... Eine Hautärztin hat mich noch untersucht und meinte, dass dieser Juckreiz, der nach wie vor beim Laufen vorhanden ist, von den starken Vernarbungen durch für OPs kommen kann oder durch die Nerven im Narbengebiet, die im Zuge der Narbenreifung überreagieren. Entweder gibt sich das nach einiger Zeit von selbst, sagte sie, ansonsten kann man das nur operativ beheben und da ist aber unklar, ob es danach besser wird oder ob es nicht sogar schlimmer wird... Und sie rät von einer weiteren OP dringend ab. (das wäre dann die 5. OP bei mir...)

Ich soll die Narben nach wie vor zwei mal täglich mit Öl massieren und so versuchen, sie elastischer zu bekomnen.

Ich bin ratlos und möchte endlich wieder ein normales Leben führen können...

Haben Sie noch Tipps oder einen Rat für mich? Kennen Sie noch andere Fälle, die vielleicht ähnlich sind wie meiner?

Kann dieser starke Juckreiz beim Laufen wirklich durch die Narben kommen oder eine Überreaktion der Nerven in dem Gebiet? Und kann sich so etwas mit der Zeit wirklich wieder geben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Herzliche Grüße