Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.10.2021, 12:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Diese Sekretion kann in der Tat etwas länger anhalten. Wenn die Wunde gestern noch untersucht wurde, bestehen meinerseits keine Zweifel. Achten Sie aber darauf, die Wund regelmäßig gut auszuduschen. Im Laufe der nächtsten Zeit (Wochen ?) sollte die Sekretion dann aber deutlich abnehmen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
16.10.2021, 12:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort. Das beruhigt mich sehr. 

Ich habe auf der linken Seite oft ein Druckgefühl (operiert wurde auf 6 Uhr SSL). Ich habe Angst, dass das wieder ein Abszess sein könnte. Aber auch da sagt der Chirurg, es könnten Wundschmerzen sein oder verspannte Muskeln vom Beckenboden. Aber warum nur links? 

Da dies meine 2. OP wegen eines solchen Problems ist, habe ich inzwischen einfach nur noch Angst. 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.10.2021, 16:48 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da ja gerade erst eine Wundkontrolle durchgeführt wurde,  können und sollten Sie sich entspannen. Es gibt häufiger Situationen, in denen Beschwerden fortgeleitet werden. Wenn der Chirurg die Stelle untersucht hat, hat man ja doch Sicherheit. 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
17.10.2021, 16:55 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dass Sie heute antworten. 

Meinen Sie mit "fortgeleitete" Beschwerden, dass die Schmerzen ausstrahlen?

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag