Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.03.2022, 17:36 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine operative Korrektur  ist normalerweise nicht sinnvoll, macht ja nur neue  Wunden und Narben.

Alles Gute !

Dr. E. S.

 

Avatar
Beitrag melden
07.03.2022, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, 

Das beruhigt mich schon mal sehr. 

Mein Freund massiert nun vorsichtig jeden Abend die Narbe. Es tut nur leider sehr weh, sobald ein bisschen Druck auf die Narbe kommt. Er sagt, dass durch die Narbe eine richtige Verengung spürbar ist und sie sich anfühlt, wie ein Gummiband (nur links)... 

Ist das normal, dass es anfangs so weh tut? (die OP war im Dezember 2021, wildes Fleisch wurde erst wieder letzte Woche von der Narbe geätzt.)

Gibt es spezielle Techniken, die wir anwenden können?

Vielen Dank und liebe Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.03.2022, 11:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ihre Beschreibung und die Beschwerden klinger erst einmal normal. Seien Sie aber sehr sehr vorsichtig bei Massagen, immer mit Vaseline. Eine Alternative wäre ein konischer Analdehner, auch sehr vorsichtig !!

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
23.05.2022, 11:18 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg, 

Ich brauche mal wieder Ihren Rat. 

Die Wunde ist nun nach 2 monatigen Verätzen mittels Albothyl Säure endlich zu und die Hypergranulation vollständig entfernt.

Jetzt hat sich nur nahtlos ein sehr starker Juckreiz am After und der Haut in dem Gebiet eingestellt, der jedoch ausschließlich beim Laufen auftritt... Also sobald Reibung in dem Gebiet auftritt. Mein Proktologe hat einen analen Abstrich (äußerer Bereich) genommen (Pilze, Bakterien, Camp-Test). Dieser war negativ. Er gab mir erst "Decoderm Tri Creme" und dann "Nerisona Salbe". Beides wirkte nicht. 

Kurze Zeit später hatte ich Kontrolltermin bei meinem Frauenarzt und er machte einen vaginalen Abstrich. Dieser war positiv ("ESBL - E. Coli", "Enterococcus Faecialis" und "Gardnerella vaginalis". Vaginal bin ich jedoch komplett beschwerdefrei. Es wurde mir gesagt, dass diese Keime auch im Analbereich Beschwerden machen können. 

Ich habe "Infectogenta 0,1% Creme" gegen die "ESBL-E. Coli" bekommen und "Amoxicillin 500mg Tabletten" gegen die Enterococcen und Gardnerella. 

Heute ist Tag 5 der Therapie. Die Beschwerden am After sind unverändert...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, was ich noch machen kann und was das sein könnte...

Könnten das seltenere Keime oder sogar Parasiten sein? Muss man evtl. IM After einen Abstrich machen? Aber wären das Keime oder Parasiten, würde der Juckreiz doch nicht nur beim Laufen auftreten, oder? 

Können Sie mir weiter helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank!