Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
26.12.2021, 12:06 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Bei kleineren Veränderungen kann man Silbernitrat anwenden, um die überschüssige Granulation zu reduzieren,  größere Veränderungen werden chirurgisch abgetragen. Eine Kortison Behandlung bringt nichts.

Alles Gute!

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
26.12.2021, 12:14 Uhr
Antwort

Vielen Dank, dass Sie am Feiertag antworten. 

Ich habe halt eine Autoimmunerkrankung (mein Immunsystem zerstört die Schutzschicht in meiner Blase und ich bekomme im Krankenhaus 2x jährlich durch einen Katheter Kortison und eine künstliche Schutzschicht in die Blase. Ich habe die Vorstufe der interstitiellen Zystitis). Deswegen habe ich Bedenken, dass sich mein Immunsystem nun auch auf die Heilung der Darmschleimhsut negativ auswirken könnte. Deswegen auch die Frage nach dem Kortison, denn dieses unterdrückt das Immunsystem ja etwas. 

Kann ich denn irgendetwas unterstützend machen?

Liebe Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.12.2021, 16:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Diese Information ändert meine Einschätzung nicht, ich glaube nicht, dass Sie bei diesem analen Problem mit überschießendem Granulationsgewebe von Kortison profitieren.

Natürlich sollten sie auch ihren behandelnden Arzt, der Ihren Verlauf ja besser kennt, noch einmal befragen.
Und - wie ich schon sagte, es gibt keine seriösen Allgemeinmassnahmen, die in diesem Fall helfen können.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
28.12.2021, 07:42 Uhr
Antwort

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das heisst, ich kann eigentlich nur hoffen, dass das wilde Fleisch nach der jetzigen Wundrevision nicht wieder auftritt?

Gibt es denn Fälle, wo sich dieses Gewebe immer und immer wieder bildet? Man kann ja nicht endlos operieren...

Können Sie sagen, worin die Ursache diesen Gewebes liegt? Mein Arzt konnte es nicht beantworten.

 

Vielen Dank und liebe Grüße