Avatar

Fibrin oder Eiter im Wundsekret?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.10.2021 | 10:51 Uhr

Guten Tag, 

Ich hatte am 24.09.21 eine Anal-Fistel-OP (submukös) und es wurde die entzündete Krypte entfernt.
Ich habe seitdem täglich Fibrin Sekretion. Wie lange wird diese noch anhalten? Also, das Fibrin liegt nicht nur auf der Wunde auf, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe täglich relativ viel Fibrin auf den Kompressen. Es riecht nicht, von daher denke ich nicht, dass es Eiter ist. 

Ich war gestern bei meinem Chirurgen und er meinte, das kann noch wochenlang anhalten... Solange bis die Wunde nahezu geschlossen ist und das sei normal. 

Muss ich mir wirklich keine Sorgen machen? Warum wird denn immer wieder neues Fibrin gebildet? Ich dachte, dieses haftet fest auf der Wunde, wird aber nicht ständig nach außen abgegeben. 

Vielen Dank für eine Antwort und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.12.2021, 15:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine solche Behandlung ist sicher ambulant möglich !

Entschuldigung für den Fehler, habe ich gerade erst gelesen, zum Gratulieren gibt es ja nichts, nur Granulationssgewebe !

Fragen Sie ihren Hausarzt doch einmal nach einer Empfehlung, die Hausärzte kennen die örtliche Facharztszene ja doch am besten.....

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
24.12.2021, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. 

Ich war gestern im Krankenhaus. Das wilde Fleisch muss in Vollnarkose abgetragen werden und die Wunde muss nochmal revidiert werden, da sie nicht zuheilt.

Es ist bei mir inzwischen die 2. Wundrevision und ich weiß nicht, was ich persönlich machen kann, damit die Wunde endlich heilt...

Der Arzt meinte, ich kann nur, wie ich es bisher gemacht habe, die Vaseline Kompresse auf die Wunde legen... Mehr kann ich nicht tun. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass es wieder nicht gut verheilt...

Darf ich Sie fragen, wie Sie Ihre Patienten anleiten bezüglich der Wundversorgung und ob es nicht doch noch Methoden gibt, wie ich meinen Körper bei der Heilung unterstützen kann, um eine nochmalige Hypergranulation zu vermeiden?

Es ist jetzt dann inzwischen die 4. OP innerhalb von 6 Monaten... Ich bin am Ende...

Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage Frau Dr. 

Liebe Grüße 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
24.12.2021, 13:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Leider gibt es keine Wunderwaffen in solchen Situationen ( und wenn sie angeboten werden, ist das Hokuspokus).

In jedem Fall können Sie auch kurze Sitzbäder mit Zusatz von Kamille oder.ä. versuchen, lauwarm, einige Minuten.

Trotz allem - frohe Festtage. 

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
25.12.2021, 11:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort. 

Also ist der einzige Weg, das Gewebe chirurgisch abzutragen? Ich hab einfach Angst, dass sich wieder Hypergranulation bildet, da es schon zwei mal passiert ist.

Die Ärzte wissen die Ursache nicht, warum das bei mir so ist und die Wunde nicht heilt. 

Was halten Sie von Silbernitrat?

Oder kann eine lokale Kortisonanwendung nach der OP helfen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe 

Liebe Grüße