Avatar

Erfahrungen mit dem Hämorrpen

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

31.05.2019 | 01:15 Uhr

Hallo,

ich habe nach einer OP vor ca 4 Jahren wieder Hamörrhoiden, mit Mariske. Ich schätze Stufe 3. Da ich eine erneute OP unbedingt umgehen möchte habe ich recherchiert und bin auf den Hämorrpen gestoßen. Bevor ich aber Geld dafür ausgebe - gibt es hier schon Erfahrungswerte damit? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

30
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
31.05.2019, 09:07 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wissenschaftlich wirklich fundierte Daten gibt es zu diesen Therapien nicht, etablierte Therapien im Stadium III sind meist doch Operationen.

Allerdings liegt bislang ja nur eine Selbstdiagnose vor, also würde ich raten, sich zuerst einmal genau untersuchen zu lassen. Denken Sie immer auch an die langfristig sehr wichtigen Massnahmen zur Stuhlregulierung und gute Toilettengewohnheiten zur Vorbeugung einer Verschlechterung !

Alles Gute !

Dr. E. S.