Avatar

Entzündung (schmerzender Pickel) am After

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.01.2009 | 05:45 Uhr

Hallo!
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Pickel am After, der immer wieder kommt. Unter dem Pickel neben dem Schließmuskel ist es etwas verhärtet. Der Schmerz zieht manchmal bis in den Fuß hinein (betrifft die linke Seite). Der Schmerz ist immer unterschiedlich ausgeprägt und hat mit dem Stuhlgang nicht direkt etwas zu tun. Normalerweise nässt die Stelle etwas und nach einiger Zeit ist wieder ein kleiner Pickel da bis er wieder kaputt geht. Die Verhärtung darunter bleibt.
Ich war natürlich schon beim Arzt. Der erste Arzt hat angeblich Hämmorhoiden gefunden und beseitigt. Sonst wäre alles in Ordnung. Der zweite Arzt hat mich auf eine Fissur hin behandelt (ca. 6 Monate), danach war auch alles in Ordnung. Dieser hat auch mir Ultraschall nach Fisteln gesucht, aber wohl nichts gefunden. Die Behandlung war damit abgeschlossen. Der dritte hat dann die Entzündung geöffnet und meinte es war ein Abszeß. Bei der Nachkontrolle sei wieder alles in Ordnung gewesen. Die Verhärtung würde sich von allein auflösen. Auf die Frage hin, warum ich deshalb bereits seit einem Jahr mit Schmerzen rumrenne, meinte er nur: ja. Und er schickte mich nach Hause und meinte, wenn ich wieder Probleme bekommen würde, dann darf ich wiederkommen. Ich hatte und habe sie aber noch immer. Und ich habe das Gefühl, dass mich die Ärzte nicht ernst nehmen. Nach 3 Fachärzten sehe ich auch keinen Sinn mehr an einem nächsten Arztbesuch.
Was könnte das sein? Soll man vielleicht mit Zugsalbe versuchen? Könnte es vielleicht doch eine Art Fistel sein? Ich weiß nicht mehr weiter. Es ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber es nervt und schlägt oft auf meine Stimmung. Danke für Hilfe!
Grahni

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.01.2009, 07:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Befunde weisen hin auf eine Abscessbildung, die immer wieer rückfällig wird. Sinnvoll ist eine ärztliche Untersuchung, wenn die Entzündung aktiv ist, in diesem Stadium muss m.E. auch eine Fistelbildung ausgeschlossen werden, im Zwischenstadium ist keine Behandlung sinnvoll. Nur im Akutstadium kann man entscheiden. ob ein Eingriff mit Eröffnung des Befundes nötig ist. Am besten suchen Sie in dieser Situation einen Chirurgen auf.
Alles Gute !
Dr. E. S.- H.

Avatar
Beitrag melden
17.03.2010, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo,

wieder über ein Jahr vergangen. Leide immer noch unter diesem Pickel. Besuch beim Chirurgen hatte nichts gebracht. Der meinte nur, dass man sonst an jedem zweiten Hintern rumschneiden müsste. Ich war mittlerweile auch bei 2 Allgemeinmedizinern mit meinem Problem. Bei der ersten Ärztin habe ich den Rat bekommen mit Kamille zu spülen und Hametum als Salbe zu nehmen. Seither ist der Pickel kleiner. Die Abstände zwischen dem Aufplatzen sind länger geworden. Es kommt dann nur eine ganz geringe Menge Eiter und danach ein Tropfen Blut und mit der Salbe verheilt das ganze schnell wieder. Eine leichte Wölbung entsteht dann wieder bis es dann wieder aufgeht. Ich nehme soweit möglich kein Papier, sondern Dusche nur mit Wasser nach dem Stuhlgang alles ab. Der zweite Arzt meinte, dass ich mir 2 mal Krankengymnastik gönnen soll (aus eigner Tasche), da er der Beschreibung der Schmerzen nach von einer Erkrankung des Bewegungsapparates ausgeht. Er hat sich die Stelle nur kurz angesehen und hat dann mit einem Gummihandschuh ohne Gleitmittel seinen Finger eingeführt und fragte ob es unangenehm sei. Natürlich war es das. Er konnte dann aber nichts feststellen. Ich weiss langsam nicht mehr weiter. Es ist zwar nicht so, dass man damit nicht leben kann, aber es nervt. Ich habe dann immer Angst wegen einer Fistelbildung oder, dass dort vielleicht irgendwann ein Geschwür oder sogar Krebs entsteht, weil es nie richtig abheilt. Gibt es vielleicht eine Salbe, die man noch probieren könnte? Ich habe so langsam keine Lust mehr auf die unterschiedlichen Meinungen der Ärzte. Ich kann doch nicht wie mein Hausarzt sagt zum Krankengymnasten gehen und sagen, dass ich einen Pickel am After habe und deswegen zwei mal Krankengymnastik brauche. Lohnt sich eine Zinksalbe?
Vielen Dank für eine Antwort an den Verzweifelten!