Avatar

Enddarm andauernd entzündet

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.04.2021 | 15:03 Uhr

Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende,
Mein Enddarm ist laut Proktologe entzündet. Ich habe extreme Beschwerden wie brennen nach Stuhlgang sodass ich teilweise nicht mehr laufen kann (Hämorrhoiden und Analfissur ausgeschlossen). Darmspiegelung hat Colitis Uclerosa ausgeschlossen. Trotzdem entzündet sich meine Enddarm immer wieder. 
Ich hab kein Durchfall und auch kein Blut, bei mehrmaligen Stuhlgang hab ich extreme Schmerzen , brennen , Nadelstiche im Anus.


04.04.2021 12:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
07.02.2022, 12:42 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

So einfach ist das nicht, mann kann nicht mit einem einzelnen Laborwert eine chronische Damrerkrankung diagnostizieren, ein erhöhtes Calprotectin ist nur ein "Mosaiksteinchen" im diagnostischen Gefüge.

Ich finde es richtg, die endoskopischen Untersuchungen mit Probenentnahme zu wiederholen, denn Sie haben ja doch anhaltende Beschwerden.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
30.06.2022, 12:42 Uhr
Kommentar

Hallo ich wollte mich nochmal melden.

 

Ich hatte vor 3 Monaten erneut eine Darmspiegelung und siehe da: Ergebnis Proktitis Ulcerosa.

Daraufhin habe ich Mesalazin zäpfchen genommen, die sollte ich dann 2 Monate nehmen. 

Daraufhin erneute Spiegelung -> Remission.

Sollte dann Mesalazin reduzieren. Muss aber auch sagen, obwohl ich in Remission war, hatte ich dennoch Beschwerden, also 100% war das brennen nicht weg. Bauchschmerzen hatte ich ebenfalls.

Nun durch die Reduktion der Zäpfchen hatte ich 2 Wochen extreme Beschwerden im Analbereich. Daraufhin wieder zum Gastro gegangen, sollte Mesalazin wieder erhöhen und dazu noch den Rektalschaum nehmen.

Dann wurde alles noch schlimmer sodass ich 5 Kilogramm bis heute abgenommen hatte, der Schaum nach 2 Wochen bringt gar nichts, alles nur noch schlimmer geworden und Mesalazin hab ich das Gefühl bringt nichts mehr,

Ich hab seit einer Woche starke Bauchschmerzen und Durchfall und vor allem das Brennen ist in seiner Form zurück wie er lange nicht mehr da war.

Nächste Woche mittwoch ist mein neuer Termin.

 

Ich frag mich, wie das alles so schnell umschwenken konnte? Wieso Mesalazin nicht mehr hilft? Und was der nächste Schritt wäre.

Ich hab so langsam echt unschöne Gedanken. Ich kann so nicht mehr weiter machen...

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.06.2022, 15:11 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Irritierend ist, daß Sie jetzt deutlich mehr Beschwerden, also Bauchschmerzen und Durchfall haben.

Sie sollten sich kurzfristig bei Ihrem Arzt oder in einem Krankenhaus vorstellen !!

Eine Colitis ulcerosa kann ja den gesamten Dickdarm befallen, dies muss jetzt unbedingt bald untersucht werden. Die Behandlung würde dann intensiviert, d.h. Mesalazin und Kortisonpräparate höher dosiert, meist in Tablettenform, seltener ist auch eine Infusion notwendig.

Alle sGute, Dr. E. S.

Beitrag melden
02.07.2022, 12:47 Uhr
Kommentar

Und was sagen Sie zu der Problematik mit dem brennen im Analkanal?

Heute hatte ich weichen Stuhl und zusätzlich zu dem Brennen welches ich seit 3 Wochen wieder extrem habe, ist mir meine Schleimhaut eingerissen. Es hat dann noch mehr gebrannt und geblutet.

So langsam glaube ich, dass ich 2 Unterschiedliche Probleme habe: Zum einen die Proktitis Ulcerosa, begleitet von Blähungen, Bauchschmerzen & co, und zum anderen irgendein Problem mit dem Enddarm ( brennen )...

Mein Proktologe hat auch gesagt, dass meine Perianalvenen angeschwollen sind. Was auch immer das heißen mag.

Aber Hämorrhoiden etc hab ich schon zisch mal verödert, mit einer Ligatur behandelt etc.. Nichts hat geholfen.

Also muss es ja von der Proktitis kommen...

Ich versteh die Welt einfach nicht mehr... Seit 3 Jahren hab ich schon solche Probleme. Seit 4 Monaten hat man dem Kind einen Namen gegeben. Und trotzdem wird es nicht besser....

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.07.2022, 08:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Diagnose ist gestellt,  allerdings ist m.E. die Behandlung bis jetzt sehr zögerlich erfolgt. Ich würde jetzt erstmal zu einer konsequenten Therapie raten,  d.h. Mesalazin UND Kortison, als Zäpfchen oder Schaum. 

Weiterhin müssen dir Bauchschmerzen abgeklärt werden! Hat sich die Proktitis ausgebreitet ? Liegt eine Darmentzündung - also Colitis ulcerosa vor ? Denn eine ausschließliche Proktitis macht keine Bauchschmerzen. 

Alles Gute,  Dr. E. S.

Beitrag melden
21.08.2022, 09:28 Uhr
Kommentar

Ich bin es nochmal mit einem kleinen Update.

Also ich hatte jetzt nochmal eine Darmspiegelung, da sah alles in Ordnung aus also in Remission.

Das Brennen war weiterhin präsent. Nun war ich bei einem Spezialisten, der sich sehr viel Zeit genommen hat und konnte bei der Untersuchung sofort erkennen, dass meine Schleimhaut nach vorne fällt.

Das erklärt auch wieso meine angeblichen Perianalvenen nach vorne kommen, was aber in dem Fall die Schleimhaut ist die beim Stuhlgang nach vorne fällt und sich entzündet.

 

Ich soll jetzt 3 Monate Beckenbodentraining machen und danach schauen ob es besser wird, sonst nach HALRAR operieren.

Wie realistisch ist meine Chance, dass mit Beckenbodentraining die ganze Sache besser wird? Würden Sie auch zu einer OP Raten.

Tatsächlich ist die Proktitis Ulcerosa und mein tatsächliches Problem mit dem Brennen doofer Zufall.

Oder das eine hat das andere begünstigt.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.08.2022, 17:41 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man kann sich schon vorstellen,  daß die Schleimhaut bei einer Proktitis ulcerosa empfindlicher reagiert, wenn dann noch ein gewisser Prolaps hinzukommt.

Die Empfehlungen des Kollegen erscheinen aber logisch und gut durchdacht, dort scheinen Sie gut versorgt zu sein !! Ich würde mich den Empfehlungen anschließen. 

Alles Gute, Dr. E. S.