Avatar

Enddarm andauernd entzündet

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.04.2021 | 15:03 Uhr

Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende,
Mein Enddarm ist laut Proktologe entzündet. Ich habe extreme Beschwerden wie brennen nach Stuhlgang sodass ich teilweise nicht mehr laufen kann (Hämorrhoiden und Analfissur ausgeschlossen). Darmspiegelung hat Colitis Uclerosa ausgeschlossen. Trotzdem entzündet sich meine Enddarm immer wieder. 
Ich hab kein Durchfall und auch kein Blut, bei mehrmaligen Stuhlgang hab ich extreme Schmerzen , brennen , Nadelstiche im Anus.


04.04.2021 12:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
04.04.2021, 10:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Versuchen Sie kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen, z.B. Tannolact oder schwarzer Tee, anschließend dünn Zinksalbe auftragen.

Für den Analkanal könnten Sie Mesalazin Zäpfchen versuchen, natürlich alles in Absprache mit Ihrem Arzt.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
04.04.2021, 10:49 Uhr
Kommentar

Ich hatte letztes Jahr Probleme mit Hämorrhoiden diese wurden dann verödet, anschließend keine Besserung und dann nochmal 2x GummibandLigatur , dann hat sich das alles irgendwie verschlimmert. Laut meinem Proktologeb hab ich Hämorrhoiden grad 1 , jedoch kommen die beim Stuhlgang extrem weit raus und ich glaube dass ist auch die Ursache dafür dass mein a entzündet ist. vielen dank für ihre Antwort im Voraus!

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.04.2021, 12:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Befunde sind nicht schlüssig, Hämorrhoiden  1. Grades sind ein Bagatellbefund und fallen nicht nach außen vor.  

Da die Situation unklar ist, rate ich , am besten eineZweitmeinung bei einem  Proktologen einzuholen.

Alles Gute!

Dr. E. S.

Beitrag melden
07.04.2021, 20:57 Uhr
Kommentar

Ich war schon bei 4 verschiedenen Proktologen. Der eine sagt Beckenbodenschwäche, der andere ist ratlos der andere hat mir Mesalazin verschrieben... 

Kann es sein, dass der Analkanal sich ständig entzündet weil meine Hämorrhoiden beim Stuhlgang so weit raus kommen obwohl ich Grad 1 habe laut Proktologe? Sind solche extremen Beschwerden normal ( heftiges brennen den halben bis ganzen Tag)?

 

Beitrag melden
07.04.2021, 20:58 Uhr
Kommentar

Ich habe die Beschwerden seit über einem Jahr ( mal mehr mal weniger )

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.04.2021, 10:28 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine chronische Reizung der Analschleimhaut kann extrem hartnäckig sein  ! Allerdings passen die Befunde nicht zusammen,  Hämorrhoiden 1. Grades sind ein Minimalbefund, sie fallen NICHT nach außen vor. 

Auch durch zuviel Eingriffe, Therapien oder starke Salben kann die empfindliche Analschleimhaut geschädigt werden  !!

Da Sie schon so viele Ärzte aufgesucht haben, rate ich  erst einmal zur Zurückhaltung.  Versuchen Sie kurze Sitzbäder mit Zusatz von Gerbstoffen: Tannolact oder schwarzer Tee.

Anschließend dünn Zinksalbe als Hautschtz und - Geduld,  Geduld,  Geduld...

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
08.04.2021, 10:33 Uhr
Kommentar

Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Ich frag mich halt immer noch wieso meine Hämorrhoiden beim Stuhlgang raus fallen, sich aber wieder von alleine zurück ziehen, 5-6x Verödet wurden insgesamt und 2x Ligatur und dennoch raus kommen.. Hametum Salbe benutze ich schon seit circa einem Jahr vielleicht ist die Nurzung auch zu lange aber ohne ist es kaum aushaltbar.. 

Ich werde kurze Sitzbäder mal ausprobieren.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
09.04.2021, 16:17 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Echt verfallene Hämorrhoiden entsprechen mindestens einem Stadium III, wie gesagt, die Befunde sind nicht schlüssig !!!

Alles Gute !

Dr. E. S. 

Beitrag melden
21.04.2021, 11:03 Uhr
Kommentar

Ich habe mir jetzt eine Zweitmeinung beim Proktologe geholt und dieser konnte ganz kleine feine Schleimhautrisse im Analkanal feststellen , also keine klassische Fissur sondern wie eben beschrieben kleine feine Risse die zu den Beschwerden führen.

er hat mir jetzt eine Ditzialem Salbe verschrieben. 

in den ersten Tagen ist es viel besser geworden aber heute nach circa einer Woche nach wie vor starkes brennen. Haben Sie eventuell eine Idee?