Avatar

Enddarm andauernd entzündet

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.04.2021 | 15:03 Uhr

Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende,
Mein Enddarm ist laut Proktologe entzündet. Ich habe extreme Beschwerden wie brennen nach Stuhlgang sodass ich teilweise nicht mehr laufen kann (Hämorrhoiden und Analfissur ausgeschlossen). Darmspiegelung hat Colitis Uclerosa ausgeschlossen. Trotzdem entzündet sich meine Enddarm immer wieder. 
Ich hab kein Durchfall und auch kein Blut, bei mehrmaligen Stuhlgang hab ich extreme Schmerzen , brennen , Nadelstiche im Anus.


04.04.2021 12:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
13.08.2021, 10:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die genannten Symptome passen aber sehr gut zu einer Proktitis ulcerosa !!

Man könnte noch einen Stuhltest auf Calprotectin machen, auch ein Hinweis auf eine P. oder Colitis ulcerosa (aber kein sicheres Zeichen, nur ein Mosaikstein in der Diagnostik !).

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
21.09.2021, 19:33 Uhr
Kommentar

Hallo ich  bin es nochmal...

 

Ich habe jetzt eine Untersuchung in Vollnarkose gehabt.

Man hat dabei eine kleine akute Analfissur auf 6 Uhr verschorft ( wobei ich explizit gesagt hatte dass ich das Problem seit 2 Jahren schon habe und wenn überhaupt ringsherum im inneren des Anus außer auf 6 Uhr )

Deshalb bin ich mir sicher dass die junge Operateurin mir die Fissur bei der Untersuchung verursacht hat. Sie hatte auch gemeint dass die kleine akute Fissur versteckt war ( was auch immer das heißen mag)

Sonst ist mein Enddarm unauffällig gewesen... Also letzendlich hat das alles nichts gebracht.

Zusätzlich habe ich ( die OP ist jetzt 6 Tage her ) einen heftigen Druck auf meinen Anus sowie das übliche Brennen das ich auch vorher hatte nur 100 mal schlimmer. Ist das alles noch gereizt?

Die verschorfte Wunde tut auch weh, aber wie eine Wunde halt weh tut..

 

Was könnte denn mein Problem sein? Ich kann einfach nicht mehr ...

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.09.2021, 08:45 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich sehe immer noch einen Zusammenhang mit der Analfissur ! Versuchen Sie doch einmal, ob eine Lidocain haltige Salbe (lokale Betäubungssalbe ) Linderung bringt.

Wenn das auch nicht hilfreich wäre,  rate ich, eine Zweitmeinung einzuholen, denn der Verlauf ist ja langwierig,  kann nur in Kenntnis des Untersuchungsbefundes sicherer beantwortet werden. 

Alles Gute!

Dr. E. S. 

Beitrag melden
01.11.2021, 13:54 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin es nochmal.

Ich wurde jetzt in Vollnarkose untersucht, da ich starke Schmerzen. Dabei wurde im Endeffekt nichts gefunden. Hämorrhoiden sind wohl auch nicht so groß. Ich habe Movicol bekommen und seitdem ich Movicol nehme sind meine Beschwerden deutlich besser geworden. 

Ich habe Movicol abgesetzt und heute sind meine extremen Beschwerden zurück gekommen.

Meine Hämorrhoiden kommen beim Stuhlgang raus, ziehen sich aber wieder zurück.

Gibt es da irgendwie einen Zusammenhang zwischen den Hämorrhoiden die raus kommen, sich entzünden und etwas härterem Stuhl? Wie gesagt Analfissur wurde ausgeschlossen..

Bin langsam am Ende... Dachte es wird jetzt besser und zack ist man wieder da wo man war.

Auch dass der Oberarzt sagt meine Hämorrhoiden wären klein, obwohl sie beim Stuhlgang weit raus kommen erschließt mir nicht.

 

Hab ich irgendwie einen schwachen Beckenboden? Was kann ich denn noch tun ?...

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
02.11.2021, 10:12 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Hämorrhoiden, die vorfallen, sind deutlich vergrößert, irgendwie passen Ihre Befunde nicht zusammen !! Dies sollten Sie noch einmal mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen.

Nehmen Sie das Macrogol unbedingt weiter, es wird vom Körper nicht aufgenommen, bleibt im Darm und führt zur Quellung des Daminhaltes und leichterer Ausscheidung, es kann also lange lange eingenommen werden ohne Gafahr von Nebenwirkungen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
09.11.2021, 19:29 Uhr
Kommentar

Ich war gestern bei einem anderen Proktologen. Dieser hat sich den Enddarm angeschaut und hat eine Proktitis festgestellt und vergrößerte Hämorrhoiden. Diese hat er verödet und mir Mesalazin Zäpfchen verschrieben.

Mesalazin Zäpfchen hatte ich vor einigen Monaten schon mal nehmen müssen.

Können die Hämorrhoiden eine Proktitis auslösen? Mein Proktologe ist sich sicher, dass die hell stechende Schmerzen von der Entzündung kommt. Auslöser unbekannt.

Ich hatte aber schon mal einen Abstrich gemacht auf bakterielle Infektion etc, war negativ. Darmspiegelung verdacht auf CU und MC war auch negativ....

Jetzt bin ich ein wenig ratlos und weiß nicht woher diese Proktitis kommt.

Und die "Hämorrhoiden" die beim Stuhlgang raus kommen sind laut dem Proktologen als ich ihm ein Foto gezeigt habe, Perianalvenen...

 

Haben Sie da eventuell noch eine Idee?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.11.2021, 12:00 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Beurteiliung des Kollegen klingt schlüssig !!

Die Proktitis kann einfach so entstehen, oft wirde sie aber auch durch leicht vergrößerte Hämorrhoiden ausgelöst, die Sekret abgeben und die Schleimhaut reizen.

Insofern ist die Hämorrhdionbehandlung auch sinnvoll.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
27.12.2021, 10:43 Uhr
Kommentar

Ich bin es nochmal..

Mit den Mesalazin Zäpfchen ist es deutlich besser geworden. 

Der Monat war vorbei und ich habe die Zäpfchen abgesetzt. Beschwerden waren wieder da aber nicht in dem Ausmaß wie es vorher war, es war aushaltbar.

 

Dann war ich nochmal zur Kontrolle beim Proktologen und dieser hat gesagt die Proktitis ist nicht mehr zu sehen. Daraufhin hat er meine Hämorrhoiden verödet.

 

Eine Woche später wieder das starke Brennen während und nach dem Stuhlgang und anhaltend den ganzen Tag...

Ist die Proktitis wieder zurück? Ich hab kein Blut, kein vermehrten Stuhlgang und auch kein Schleim..

Die Schmerzen sind wirkklich unmittelbar nach dem eindringen des Anus.

Könnten Sie aus Erfahrung sagen was es eventuell noch sein könnte? Wo ich am besten noch "nachforschung" betreiben könnte. Ich hab das Problem seit jetzt 2 Jahren, eine OP in Vollnarkose und mindestens 5 verschiedene Proktologen. Bin so langsam mit den Nerven am Ende.....