Avatar

Enddarm andauernd entzündet

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.04.2021 | 15:03 Uhr

Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende,
Mein Enddarm ist laut Proktologe entzündet. Ich habe extreme Beschwerden wie brennen nach Stuhlgang sodass ich teilweise nicht mehr laufen kann (Hämorrhoiden und Analfissur ausgeschlossen). Darmspiegelung hat Colitis Uclerosa ausgeschlossen. Trotzdem entzündet sich meine Enddarm immer wieder. 
Ich hab kein Durchfall und auch kein Blut, bei mehrmaligen Stuhlgang hab ich extreme Schmerzen , brennen , Nadelstiche im Anus.


04.04.2021 12:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.04.2021, 14:44 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche kleinsten Risse nennt man Rhagaden.

Die Diltiazemsalbe ist nur für die ersten Tage sinnvoll,  solange der Schliessmuskeldruck hoch ist.

Längerfristig empfehle ich bei Rhagaden eine Heilsalbe wie Panthenol - und Geduld  !

Alles Gute  !

Dr. E. S.

Beitrag melden
21.04.2021, 14:55 Uhr
Kommentar

Danke nochmal für die schnelle Rückmeldung. 
Die einrisse sind im Afterkanal und nicht äußerlich zu sehen. Panthenol Salbe darf man doch nur äußerlich auftragen. Die Diltiazem Salbe soll ich jetzt 6 Wochen lang nehmen , 2x täglich. Kann es durch längere Einnahme zu Schäden kommen? Ich habe die Beschwerden jetzt seit fast über einem Jahr täglich.. :-(

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.04.2021, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Auf diese Rhagaden kann man Panthenolsalbe dünn auftragen, es betriftt die äußere Analhaut, auch wenn oie im Analtrichter von außen nicht primär zu sehen ist.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
22.04.2021, 20:54 Uhr
Kommentar

danke für die hilfreichen Tipps. Noch eine kurze Frage: meine Beschwerde sind im Analkanal also drinnen.

Zusätzlich benutze ich diese Diltiazem Salbe, die in den ersten Tagen Besserung gebracht hat aber jetzt nur noch brennt beim auftragen in den Analkanal ( ich soll erbenkopf große Größe Salbe in den Analkanal und den Finger eine Minute drin lassen ) was halten sie davon ? Soll ich die Salbe lieber absetzen? Macht das denn überhaupt Sinn? Es brennt immer noch wie verrückt..

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
23.04.2021, 12:56 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wie ich schon sage: die Diltiazem Salbe besser nur einige Tage anwenden (denn Brennen ist eine sehr häufige Nbenwirkung).

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
08.05.2021, 16:35 Uhr
Kommentar

Ich bin es nochmal!

Ich habe es jetzt mit Panthenolsalbe versucht und Dilitiazem Salbe abgesetzt, da es nur angefangen hat zu brennen und ich da keinen Erfolg sah nach 2 Wochen.

Leider sind meine Beschwerden nach wie vor da. Sitzbäder bringen da auch nichts sowie die Panthenolsalbe.

 

Gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit? Kann man das operativ beseitigen? Ich habe die Beschwerden jetzt seit über einem Jahr.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
10.05.2021, 10:01 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Offensichtlich liegt ja eine Reizung der empfindlichen Analschleimhut vor, dies kann EXTREM hartnäckig und langwierig sein. Meist ist WENIGER MEHR bei solchen Reizzuständen, also besser nicht allzu viele verschiedene Salben versuchen, gute Pflege (nur klares Wasser,  eine reizfreie Salbe) , Kühlen ist auch oft hilfreich.

Da dieses Problem sehr hartnäckig ist, ist eine Fernbeurteilung wirklich schwierig, haben Sie denn einmal eine zweite Meinung (mit Untersuchung!!) eingeholt ?

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
10.05.2021, 10:11 Uhr
Kommentar

Ich war jetzt insgesamt bei 6 verschiedenen Proktologen. Der erste Besuch war Januar 2020. Dabei wurden Hämorrhoiden verödet ( insgesamt 3x). Grad 1 + 2. Von Analrhagaden war noch nicht die Rede. Dann im Sommer wurde es wieder richtig schlimm, ich konnte mich kaum bewegen, es hat extrem gebrannt. Also wieder zum Arzt dieser hat mich dann ins Krankenhaus geschickt. Der Oberarzt hat sich das auch wieder angeschaut und hat gesagt dass Hämorrhoiden immer noch da sind und ich die Gummibandligatur anwenden soll. Irgendwie hat keiner richtig zugehört weil Hämorrhoiden können nicht solche Schmerzen auslösen. Dann 2x Ligatur gemacht, ohne Erfolg! Dann zum nächsten dieser hat dann gesehen dass ich feine Schleimhautrisse habe und mir Claversal verschrieben. Auch keine besserung und dieser zuckte dann nur mit den Schultern. Also zu einem namenhaften Proktologen, dieser hat ebenfalls Hämorrhoiden entdeckt Grad 1 und 2 ( wobei ich mich frage wieso die nicht weg gehen nach insgesamt 5 mal veröden ), hat mir eine Diltiazemsalbe verschrieben die soll ich 4-6 Wochen nehmen, habe die aber nach 2 wochen abgesetzt weil es so gebrannt hat und ich keinen erfolg sah, dann zusätzlich noch Panthenlolsalbe jetzt insgesamt auch 3 wochen auch absolut keine Besserung.

Den nächsten Termin hab ich am 25.05. 

Beitrag melden
10.05.2021, 10:15 Uhr
Kommentar

Genau und der letzte Proktologe hat ebenfalls diese feinen Schleimhautrisse entdeckt und ist sich auch sicher dass die extremen Schmerzen wie brennen, jucken davon kommen. Ich beobachte es ja selber wenn ich teilweise 2-3 mal Stuhl habe dass es dann extremer brennt als wenn ich einmal stuhl habe.

 

Ich bin wirklich mit den nerven am ende. Ich kann absolut nichts mehr machen. ich verliere fast meinen Job, ich kann mit meiner Frau nichts mehr machen weil spazieren gehen nach 5 Minuten fängt es an zu brennen.

Kann man diese Rhagaden nicht irgendwie operieren?