Avatar

Enddarm andauernd entzündet

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

03.04.2021 | 15:03 Uhr

Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende,
Mein Enddarm ist laut Proktologe entzündet. Ich habe extreme Beschwerden wie brennen nach Stuhlgang sodass ich teilweise nicht mehr laufen kann (Hämorrhoiden und Analfissur ausgeschlossen). Darmspiegelung hat Colitis Uclerosa ausgeschlossen. Trotzdem entzündet sich meine Enddarm immer wieder. 
Ich hab kein Durchfall und auch kein Blut, bei mehrmaligen Stuhlgang hab ich extreme Schmerzen , brennen , Nadelstiche im Anus.


04.04.2021 12:22 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
27.12.2021, 16:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ich muss nochmal nachfragen, eine komplette Darmspiegelung wurde gemacht ??

Falls nein, sollte man eine Darmspiegelung zum sicheren Ausschluß einer Schleimhautentzündung in den höheren Darmabschnitten machen.

Die Verödung der Hämorrhoiden halte ich für kontraproduktiv, wenn die Schleimhautreizung gerade mit Mühe und Not behandelt und verbessert wurde !! Versuchen Sie noch einmal Mesalazin Zäpfchen, denn die haben Ihnen doch Linderung gebracht.

 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
27.12.2021, 16:57 Uhr
Kommentar

Darmspiegelung wurde 2020 Dezember gemacht. Diese war unauffällig.. 

Was hat denn diese Schleimhautreizung ausgelöst die sich seit 2 Jahren her zieht. Ich hab Mesalzin immer einen Monat nehmen müssen, jetzt 3x im Jahr jeweils 1 Monat und immer nach absetzen kamen meine Beschwerden wieder.

glauben sie es handelt sich um eine Proktitis Ulcerosa? Oder eine chronische Proktitis?

 

mesalazin hat die Sache deutlich besser gemacht aber nicht so dass ich quasi mein altes Leben zurück habe. 
gibt es noch andere Medikamente? Oder sollte ich mal wegen einer CED weiter in Behandlung gehen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
28.12.2021, 16:34 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der chronische Verlauf lenkt den Verdacht auf eine Proktitis ulcerosa, beweisen könnte man dies ab nur mit einer kleinen Gewebeprobe aus der Schleimhaut, ein sehr kleiner Eingriff bei einer Proktoskopie oder Enddarmspielgung, keine Schmerzen, keine Narkose. .

Machen Sie einfach mit dem Mesalazin weiter, hat ja geholfen.

Und mein Rat - KEINE Verödungen mehr, nichts reizt die Schleimhaut mehr. Wenn wirklich eine Hämorrhoidenbehandlung notwendig würde, empfehle ich eine Ligatur !

 

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
28.12.2021, 16:50 Uhr
Kommentar

Okay danke für ihre Tipps.

Sind meine Beschwerden denn typisch für eine Proktitis Ulcerosa? Ich lese überall Blut und Schleim und Durchfälle. Die habe ich aber nicht.. weiß man auch was der Auslöser ist?

 

und wie behandelt man sowas? Kann sowas wieder von selbst bzw mit Mesalazin Zäpfchen wenn man diese über einen längeren Zeitraum nimmt, verschwinden?

 

Beitrag melden
29.12.2021, 12:30 Uhr
Kommentar

Ich hatte eben 2x Stuhlgang, normal geformt und es brennt wieder wie Hölle, als würde ich 10000 Glassplitter im hintern haben. Bin fast ohnmächtig geworden. Und jetzt liege ich im Bett, kann meiner Arbeit nicjt mehr nachgehen.. im Analkanal sind die Schmerzen rund herum , circa 3-4 cm nach eindringen. Pieksen.. stechen. Aber kein Blut

Kann eine Proktitis denn solche Schmerzen verursachen? Ich hab leider meinen nächsten Termin am 04. januar 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
29.12.2021, 14:29 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenden Sie regelmäßig die Mesalazinzäpfchen (oder Schaum) an, denn sie haben ja schon einmal Linderung gebracht.

Sie haben Recht, typisch für eine Proktitis ulceorsa sind die Beschwerden nicht, trotzdem sollte man daran denken, es ist nicht alles immer typisch....

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
29.12.2021, 14:40 Uhr
Kommentar

Ich komme aus Düsseldorf. Haben Sie ihre Praxis dort?

Sonst würde ich mal vorbei kommen und Sie könnten sich das ganze mal ansehen.

LG

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.12.2021, 09:57 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Sorry, eine persönliche Hilfe kann ich Ihnen nicht anbieten, ich bin seit einigen Monaten im Ruhestand.

MfG

Dr. E. S.

Beitrag melden
06.02.2022, 14:17 Uhr
Kommentar

Ich melde mich zurück mit einem Update.

Ich war jetzt noch einmal beim Proktologen, dieser hatte nach Absetzen von den Mesalazin Zäpfchen wieder eine Entzündung festgestellt und hat meinen Stuhl auf Calprotectin untersucht.

Das Ergebnis war ein Wert von über 350. Ich muss jetzt nochmal eine Darm & Magenspiegelung machen.

Ich muss aber wieder hier sagen, dass ich weder blutige Durchfälle, noch allgemein Durchfälle oder eiter oder sonst irgendwas habe.

Mein Problem ist nach wie vor das hell stechende Brennen... 

Kann ich mit diesem Wert von einer Colitis//Proktitis Ulcerosa ausgehen?

Ich hab jetzt wieder die Zäpfchen verschrieben bekommen. Wäre es nicht ratsam ( ich habe meinen Termin am Mittwoch) nochmal eine Stuhlprobe abzugeben? Weil wenn der Wert dann gering ist, dann weiß ich ja dass der hohe Calprotectin Wert ja von der Enzündung im Rektum kommt und nicht von weiter oben ( Morbus Crohn).

Dann kann ich mir doch die Magen und Darmspiegelung sparen...