Avatar

Blut im Stuhl

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.11.2022 | 13:58 Uhr

Hallo,

ich hab seit ewigkeiten Probleme mit dem Darm. Reizdarm, Laktose und Fruktoseintoleranz. 
Dadurch früher schön Hamörrhoiden, fissuren usw durch häufige Stuhlgänge. teilweise 5+ pro Tag!

Ich bin 31 und männlich.

Jetzt hatte ich in den letzten 3 Jahren (Jan20,Dez20,Aug21,März22,Novermeber22) immer einmalig eine größere Menge Blut im Stuhl. Meistens war ich an den Tagen mehrfach auf Klo und gegen Abend dann die Blutung. Nach2-3 mal abwischen war nix mehr zu sehen und auch beim nächsten Stuhlgsng (teilweise 5min später, um zu schauen ob Blut kommt, war nix mehr).

Ich war im MÄrz beim Proktologen und er machte eine Sigmoidoskopie ohne befund(nur eine Vernarbung im Analkanal).

Ich bin starker Hypochonder und habe große Angst vor Darmkrebs. Was denken sie darüber?

Der Zeitraum ist ja relativ lange, keine Zunahme der Probleme und müsste das frische Blut nicht aus dem unteren Darmabschnitt kommen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.12.2022, 15:24 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Der Termin beim Proktologen ist ja bald, machen Sie den Stuhltest auf verborgenes Blut und eine Proktoskopie. Dann kann man über eine Darmspiegelung entscheiden. 

Ein CEA Test ist keine TumorSUCHmethode !!

Alles Gute,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
05.12.2022, 15:49 Uhr
Antwort

Sofern der Test negativ wäre, was wäre dann ihre Empfehlung auf Basis meiner Symptome und bisherigen Untersuchungen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
06.12.2022, 10:04 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Wenn der Stuhltest negativ ist,  können Sie sehr entspannt sein.

Ich persönlich bin aber immer großzügig mit der Durchführung einer Darmspiegelung,  wenn die Betroffenen lange Beschwerden und viel Angst haben.

Besprechen Sie dies doch so beim nächsten Arzttermin.

Alles Gute,  Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
07.12.2022, 21:13 Uhr
Antwort

Ich muss nochmal nachfragen, dass Thema Schleim macht mir echt viel Angst.

1. Ich habe wirklich bei jedem Stuhlgang relativ viel Schleim dabei. Dieser ist farblos oder gelb/braun (vermutlich liegt es an Stuhlgang)

2. Welche Ursachen kann dieser Schleim haben? 

3. Darmkrebs kann ja Schleim verursachen. Wird dieser im kompletten Dickdarm so produziert, dass er am Ende aufliegt? Oder ist das eher wieder eine Enddarmgeschichte, oder dällt der Schleim nicht so doll auf bei einem Krebs am Anfang des Dickdarms weil der darminhalt vermutlich noch dünnflüssig ist  ?

4. Wie oft kommt Krebs in meinem Alter vor, so aus ihrer Praxiserfahrung heraus abgeleitet? 

 

ich bin psychisch am ende und habe gefühlt bereits mit dem Leben angeschlossen, weil ich mit DK rechne. Kann an nix anderes mehr