Avatar

Blut im Stuhl

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

23.11.2022 | 13:58 Uhr

Hallo,

ich hab seit ewigkeiten Probleme mit dem Darm. Reizdarm, Laktose und Fruktoseintoleranz. 
Dadurch früher schön Hamörrhoiden, fissuren usw durch häufige Stuhlgänge. teilweise 5+ pro Tag!

Ich bin 31 und männlich.

Jetzt hatte ich in den letzten 3 Jahren (Jan20,Dez20,Aug21,März22,Novermeber22) immer einmalig eine größere Menge Blut im Stuhl. Meistens war ich an den Tagen mehrfach auf Klo und gegen Abend dann die Blutung. Nach2-3 mal abwischen war nix mehr zu sehen und auch beim nächsten Stuhlgsng (teilweise 5min später, um zu schauen ob Blut kommt, war nix mehr).

Ich war im MÄrz beim Proktologen und er machte eine Sigmoidoskopie ohne befund(nur eine Vernarbung im Analkanal).

Ich bin starker Hypochonder und habe große Angst vor Darmkrebs. Was denken sie darüber?

Der Zeitraum ist ja relativ lange, keine Zunahme der Probleme und müsste das frische Blut nicht aus dem unteren Darmabschnitt kommen? 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.12.2022, 10:03 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man kann die Meinung ihres Proktologen nachvollziehen,  allerdings haben Sie schon lange Probleme und Ungewissheit,  da würde ich als Gastroenrologin einmal ein komplette Darmspiegelung machen. Eine Teiluntersuchung wird ja oft von Proktologen angeboten, es bleibt aber auch eine Teiluntersuchung.

Alles Gute,  Dr. E. S.