Avatar

Beschwerden nach Veröden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

25.10.2017 | 10:10 Uhr

Hallo, seit der Geburt meines dritten Kindes vor 9 Jahren habe ich (45 J.) Probleme mit Verstopfung, Hämorrhoiden 1. - 2. Grades und einer Rektozele.

Es wurde in der Vergangenheit 2 x abgebunden, was mit erheblichen Schmerzen im Nachhinein verbunden war. Deshalb wollte mein Proktologe nur noch veröden.

In den letzten Jahren ist dies ca 1 x pro Jahr gemacht worden und hat auch immer gut geholfen.

Nun bin ich vor 2 1/2 Wochen wieder zum Veröden dort gewesen, weil ich ein Fremdkörpergefühl, Druck und leichtes Brennen seit Wochen in wechselnder Stärke verspürt habe. Am Behandlungstag und in den Tagen davor war ich allerdings beschwerdefrei.

Nach dem Veröden traten diese Beschwerden viel stärker ausgesprägt wieder auf und sind jetzt seit über 2 Wochen präsent. 

Ich bin nach dem Veröden noch 2 Mal zur Kontrolle bei ihm gewesen. Es ist alles in Ordnung, keine Entzündung. Eine größere Hämorrhoide ist zu sehen, Grad 1.

Was kann ich jetzt tun, um meine Beschwerden zu lindern? Soll ich in Zukunft trotz der Schmerzen doch noch mal eine Gummibandligatur machen lassen? Danke!

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
25.10.2017, 13:18 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Lassen Sie nicht zu viele anale Eingriffe machen, denn die Hämorrhoien sind ja nicht sehr stark vergrößert. Bei jeder Verödung wird eine Schleimhautreizung ausgelöst, diese könnte auch Ihre Beschwerden erklären.

Ich rate zu kurzen Sitzbädern mit Gerbstoffzusatz (Tannolact, schwarzer Tee), zur Pflge dünn Heilsalbe oder Zinksalbe auftragen.

Alles Gute !

Dr. E. S.