Avatar

Beschwerden nach Gummibandligatur wieder da

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

28.10.2023 | 11:53 Uhr

Hallo zusammen,

vor genau 16 Tage habe ich eine Gummibandligatur bekommen. Der Arzt konnte Hämorrhoiden zweiten Grades feststellen. Nach dem Stuhlgang habe ich geblutet. Er hat einen Knubbel festgestellt und diesen behandelt. Er meinte eine zweite Sitzung sei nicht nötig.

Nach dem Eingriff hatte ich das bekannte Druckgefühl. Ein paar weitere Tage habe ich noch geblutet und dann war ich endlich frei von Beschwerden.

Seit ca. 2 Tagen kamen die Beschwerden jedoch zurück. Der Stuhlgang tut wieder weh und ich blute etwas, jedoch wesintlich weniger als vor dem Eingriff. Ich bin mir recht sicher, dass die Beschwerden wieder durch zu harten Stuhlgang gekommen sind.

Ist das normal? Ich habe gelesen das es 2-3 Wochen dauern kann. Jedoch waren meine Beschwerden ja schon weg und sind nun wieder da.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte Dr. Oetting
Beitrag melden
29.10.2023, 15:29 Uhr
Antwort von Experte Dr. Oetting

Nach einer Gummiband-Ligatur schilfert der abgebundene Knoten in den erstem 2-3 Wochen ab, dann heilt die entstandenen Wunde in den folgenden 2-3 Wochen. Bis eine stabile Narbe entstanden ist, welche das umliegende Gewebe mit fixiert, können somit locker 6-8 Wochen vergehen.

ABER: Hämorrhoiden machen im 1., 2. oder 3. Grad keine Schmerzen! Haben Sie also Schmerzen nach einem zu festen Stuhlgang, dann liegt das NICHT an den Hänorrhoiden, sondern eher an einer Analfissur oder Analvenenthrombose.

Therapie ist - wie immer - die Stuhlregulation, das Vermeiden von Pressen bei der Stuhlentleerung und die lokale Salbentherapie.

In der Hoffnung Ihnen geholfen zu haben, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,

Ph. Oetting