Avatar

Bei Hämos Schleim oder nicht!?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage an Expertin Schönenberg-Hack...

22.08.2012 | 14:01 Uhr

Ich war gestern mittag beim Proktologen und er hat zum zweiten mal innerhalb einen Jahres Hämorrhoiden festgestellt und abgebunden. Hatte eigentlich nur diese Schleimabsonderung als Problem gehabt und kleine Afterrisse (bei der ersten Ligaturbehandlung) danach war der Schleim am After nach Stuhlgang auch komplett weg....

Nun hatte ich wieder diesen Schleim.War wie schon erwähnt dann nochmal beim Arzt. Der Proktologe meinte, etwas Schleim beim Stuhlgang ist auch völlig normal, solang es einem allgemein gut geht. Er hat wieder Hämorroiden abgebunden- und jetzt einen Tag später hab ich vieeel mehr Schleimabsonderung- auch einfach so-aus dem After. Dachte, ich muss auf die Toilette- kam aber nur Schleim (sieht gelblich aus, ähnlich wie Gelee) ...nach 1x abwischen ist auch alles weg.

Meine Frage ist: Kann der Schleim noch von den Hämorrhoiden kommen, vermehrt wegen der Behandlung (Reizung usw.)?

Auf der einen Seite habe ich gelesen, das Hämos keinen Schleim absondern, aber auf ner anderen Seite laß ich, das es durchaus vorkommen könnte. Was stimmt denn nun?

Danke für Ihre Mühe, meine Fragen zu beantworten.
Mit freundlichen Grüßen


Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
22.08.2012, 14:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Vergrößerte Hämorrhoiden können Schleim absondern, es handelt sich sogar um ein relativ typisches Symptom. Auch nach der Ligatur kann es als Ausdruck einer gewisse Schleimhautreizung zu Schleimabgängen kommen.
Alles Gute !
Dr. E. S.