Avatar

Analvenenthrombose mit großem Knubbel

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.08.2009 | 01:20 Uhr

Hallo,

ich bekam letzten Dienstag nach dem Stuhlgang einen weißen Knubbel am Aftereingang, da ich vermutlich zu lange gepresst habe oder auch der Stuhlgang etwas fester als gewohnt war. Ich mußte am selben Tag auch lange sitzen.

Ich dachte zuerst an eine Analvenenthrombose - hatte das früher öfter mal. Ich duschte mit Wasser aus und gab eine Wund- und Heilsalbe auf den Knubbel.

Nächsten Morgen erschrak ich. Er hatte sich um das dreifache vergrößert. Blut oder Sekret kam keines. Er war weiß wie bisher. Ich fühlte Beschwerden beim Sitzen und Gehen. Abends duschte ich mit kaltem Wasser aus und besorgte mir Scheriproct Salbe. Die trug ich auf.

Ich war aber sehr unruhig, fühlte beim Aufstehen vom Sitzen und Bett deutliche Schmerzen und ein krampfhaftes Afterzusammenziehen. Gestern morgens war es so schlimm, dass ich doch zum Arzt gefahren bin - Chirurgie-Abtlg. in einem nahen Krankenhaus.

Es war ein Gastroenterologe auf Dienst, der machte Tastbefund, und meinte, es spräche für eine Analvenenthrombose bzw. auch Hämorrhiden, wobei er einen Abzess nicht definitiv ausschließen könne. Sondiert hat er nicht, sondern mir ein Lokalanalgethikum (Salbe) und Venentabletten verschrieben. Procedere sonst weiterhin dasselbe - also Ausduschen, Beobachten, Eincremen.

Er konnte meine Ängste wegen der Größe des Knubbels und dem raschen Anwachsen nicht entkräften. Er meinte, er könne an den Rändern zu bluten beginnen.

Gestern abend war es etwas besser, die Größe blieb gleich, doch nun trat eine rote Umrandung auf. Bislang kein Blut, kein Eiter o.ä.

Meine Fragen:
a) Was mache ich, wenn der Knubbel platzen sollte? Ich habe oft das Gefühl, er schwillt manchmal mehr an. Bei meinen früheren Analvenenthrombosen, die immer klein waren, aber auch direkt nach dem Stuhlgang auftraten, gab es so An- und Abschwellen nie. Begann er einmal abzuschwellen, dann wurde er langsam immer kleiner und verschwand. Nun ist das so ein Riesenknubbel, so dass ich vor einem Aufplatzen Angst habe.

b) Ich habe mir die Venentabletten besorgt und traue mich die nicht zu nehmen, weil ich aufgrund der Hitze vor Durchfall Angst habe. Der Knubbel - der Arzt meinte, er säße bei sieben Uhr - schmerzt bei Afterkontraktionen.

Ich danke vorab für eine Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.08.2009, 03:38 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine Spontanperforation ist eine Art Selbstheilung, die Analthrombose platzt auf, Blut entleert sccih (Mullvorlage !!) und das Druckgefühl lässt prompt nach. Auch ein Abscess kann spontan aufplatzen, dann würde sich aber Eiter entleeren, auch dann lassen die Beschwerden in dr Regel schnell nach, oft ist aber eine KWundkontrolle durch den Arzt sinnvoll. Die Tabletten sind wohl als Schmerzbehandlung zu verstehen - wie heißen Sie ??, sie sind ja wohl als Bedarfsmedikation gedacht.
Warten Sie IN RUHE ab, wenn der Befund größer wird ohne Spontanperforation ist wieder ein Arztbesuch anzuraten.
Alles Gute !
Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
22.08.2009, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo nochmal,

vielen Dank für Ihre Antwort, die mich beruhigt. Das Venenmedikament heißt Daflon. Ich habe es besorgt; es sind Tabletten. Noch habe ich keine eingenommen.

Bislang keine Blutung oder Eiter auf der eingelegten Mullkompresse. Knubbel bis gestern gleich groß, heute morgen mehr Schmerzen beim Aufstehen.

Viele Grüße
Ludwig33