Avatar

Analthrombose - weiterer Vorgang

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.02.2012 | 01:50 Uhr

Guten Tag,

leider habe ich seit Dezember mit Analthrombosen zu kämpfen... die Erste bildete sich innerhalb weniger Tage zurück, jedoch hat sich Ende Jänner eine neue (bei Druckausübung auf Toilette) gebildet.

Ich war vor zwei Wochen beim Proktologen, welcher nach einer Proktoskopie eine Thrombose diagnostizierte - eine Salbe (Hirudoid) wurde verschrieben, die ich seitdem mehrmals täglich auftrage.

Ich habe nun keine Beschwerden mehr (Stuhlgang, etc.), die AVT hat sich etwas zurückgebildet und ist nicht mehr so prall, nur ist nach wie vor ein „bläuliche Knoten“ (ca. erbsengröße) vorhanden, der sich sehr hart anfühlt und sich ein paar Millimeter „verschieben“ lässt.

Meine Frage: ist es sinnvoll, abzuwarten und weiterhin die Salbe zu verwenden - habe im Internet gelesen, dass das gestaute Blut vom Körper im Laufe der Zeit automatisch absorbiert wird (?!) oder soll erneut ein Arzt aufgesucht werden, um den harten Knoten operativ entfernen zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe/Antwort!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
21.02.2012, 01:59 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Solche Restzustände nach Analthrombose sind oft sehr lange nachweisbar, oft als reiskornartige Verhärtung tastbar. Die Salbentherapie können Sie beenden, warten Sie einfach in Ruhe die (langsame !) weitere Rückbildung ab.
Alles Gute !
Dr. E. S.