Avatar

Analschleimhaut

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

20.04.2021 | 08:36 Uhr

Guten Morgen

Ich habe schon paar mal hier Fragen gestellt, und erhoffe mir hier eine Erklärung oder ein Tipp für mein Problem

Ich hatte in den letzten 4,5 Monaten schon 5 thrombosen immer in Abstand von einem Monat gehabt, diese sind nun endlich abgeheilt . Der proktologe hat im Januar und März eine verödung der hämorrhoiden vorgenommen, wobei die im März schon im stadium 1 waren. Und der Arzt sehr zufrieden war. Die Beschwerden sind aber geblieben,  und zwar so ein Zug im after und eine Art wund sein. Obwohl äußerlich nichts wund ist. Durch die thrombosen war es schwer auszumachen, ob dieser Zug/druck nicht davon kommt. Was sicher auch der Fall war. Nun sind die seit 1 Woche ganz abgeheilt,aber dieser Druck oder Zug  ist geblieben. Vor allem zum Abend hin. Die letzte verödung war vor 7 Wochen. Das muss doch schon alles abgeheilt sein oder?

Stuhlgang ist in Ordnung, kein pressen und täglich, dank flohsamenschalen.

Kein Blut, keine schmerzen. Da wo dieser Zug zu spüren ist, habe ich auch eine Mariske, und genau da saßen auch die thrombosen. Kann die mariske diesen Zug verursachen? Also es ist kein hautzipfelchen, sondern schon so eine Art hautsäckchen ungefähr 1cm um den anus herum. Aber weich. Was auch komisch ist morgens ist das kaum zu sehen.sieht aus als wäre da nix Abends ist das dann wie angeschwollen. Ist das normal? 

Ich habe mit tannolact und zinksalbe versucht. Bepanthen finde verursacht irgendwie unangenehmes Gefühl. Kann zinksalbe austrocknen und wund Gefühl hervorrufen?

Im Liegen lässt der Druck meist nach. Und nach blähungen lässt nach. Ich habe mit blähungen schon länger zu kämpfen, kann dermassen Druck auf anus ausgeübt werden, wenn die Gase sich sammeln? Ist das evtl der Grund? Ich habe keine bauchschmerzen oder aufgeblähten bauch, aber vermehrt blähungen

Lt Frauenarzt udn proktologe ist der Beckenboden  wohl auch in Ordnung. Bei den letzten zwei Untersuchungen durch proktologen wurde nichts auffälliges gefunden, ausser eben hämorrhoiden. Die aber bei dem stadium solche Beschwerden auslösen können? Oder wurde die schleimhaut durch die thrombosen und verödungen so gereizt dass die sich so lange erholen muss, es waren ja wirklich  seit Dezember immer thrombosen vorhanden. Diese Woche ist die erste ohne. 

Bisher wurde ich nur mit Tasten und so einem Röhrchen untersucht. Also kein ultraschal oder Spiegelung.  Die nächste kontrolluntersuchung ist Ende Mai.

Ich versuche dieses unangenehme Gefühl zu ignorieren, was manchmal gut gelingt und manchmal schlecht. Da kommen auch schlechte Gedanken, dass es sich um was bösartiges handeln kann, und ich sollte vielleicht etwas tun bevor es zu spät ist. Aber ich weiss einfach nicht was. Wäre Ihnen wirlich dankbar, wenn Sie ihre Einschätzung abgeben könnten. Danke

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
20.04.2021, 16:19 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Man könnte eine Schleimhautreizung der empfindlichen Analhaut vermuten, dies ist meist kaum oder gar nicht sichtbar, die geklagten Beschwerden wären aber typisch. Verödungen sind eher kontraproduktiv, weil die Schleimhaut durch die Injektionen gereizt wird, außerden sind Hämorrhoiden I° ein Minimalbefund !!

In der Tag kann Zinksalbe etwas austrocken, eine Alternative wären kurze Sitzbäder mit Gerbstoffen, Tannolact oder schwarzer Tee, anshcließend könnten Sie dünn Vaseline auftragen.

Achtung bei der Reinigung, immer ausschließlich klares Wasser vewenden, keine Seife, Feuchttücher Kosmetika, dies kann alles zur Austrocknung und Reizungen führen.

Alles Gute !

Dr. E. S.