Avatar

Analkarzinom oder Hämorriden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.11.2002 | 10:48 Uhr

Ich hatte vor einiger Zeit beim Waschen ein Erbsengrossen Knoten im After entdeckt.
Dieser Knoten bereitet mir keinerlei Beschwerden.
Er blutet nicht und ich habe auch kein Blut im Stuhl oder irgendwelche Beschwerden,Schmerzen.Der Knoten ist tastbar und sehr hart.Der Allgemeinarzt meinte ich solle eine Kalloskopie machen lassen.
Zudem meinte der Allgemeinarzt durch Abtastung im After dass könnte keine Hämorride sein da sie sehr hart sei .
Der andere Arzt ein Proktologe hat sich nur den After angeschaut ohne Abtastung und gesagt es wäre eine Hämmoride.
und hat mir mit einer Tropfenspritze mit Verödungsmittel
verabreicht.
1.)Meine frage ist könnte es auch keine Hämorride sein
sonder ein Analkarzinom
da sie sehr hart ist und im After sitzt und auch keine Beschwerden macht?
2.)Falls es eine Hämorride ist und sie keine Beschwerden macht auch nicht blutet ist dann trotzdem
eine Verödung sinnvoll?
3.)Gibt es verschiede Methoden der Verödung?
Bei mir wurde ein langes 10-15cm und 3cm breites
Instrument eingeführt und ich habe nur ein leichts Druckgefühl gespürt,war das eine tropfenförmige Abgabe des Verödungsmedikamentes in den After
ohne Injektion in das Gewebe?
Habe auch gelesen dass Injektionen mit Känülen
direkt einspritzt werden und man dann ein pieksen spürt.
Welche Methode ist besser und welche wurde bei mir angewand?

Ich weíss das sind viele Fragen aber ich wäre Ihnen sehr dankbar mir diese zu beantworten da ich auch unsicher bin

Sonja






l

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.11.2002, 05:19 Uhr
Antwort

Da offensichtlich bereits mehrere Ärzte den beschriebenen Befund untersucht haben, ist ein Analkarzinom wohl sehr unwahrscheinlich, Carcinome sind unregelmäßige Veränderungen, hart, die Sicherung erfolgt durch eine Probeeentnahme und eine feingewebliche Untersuchung.
Auch alte Analthrombosen fühlen sich hart an, sind dann aber glatt in der Oberfläche.
Bei Ihnen wurde eine Rektoskopie durchgefürt mit einem starren Instrument, die Behandlungsmethode kann ich mit diesen Informationen nicht benennen. Prinzipiell sind Unterspritzungen ( leichter Stich) oder Gummibandligaturen möglich und in ihrer Wirksamkeit vergleichbar.
Alles Gute.
Dr. E. H.