Avatar

Analfissuren nach Hämorrhoiden Op

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.04.2022 | 11:53 Uhr

Hallo,

ich hatte eine Hämorrhoiden/Marisken Op am 7.März. es war eine Weile alles gut am Abheilen bis irgendwan in der 3/4 Woche des Heilungsprozesses ein Jucken/Brennen gekommen ist und paar Tage später sich eine große (meiner Meinung nach) Vorpostenfalte gebildet hat. Bin damit zum Proktologen er meinte mann bräuchte wieder ein Op. Der Op-Termin steht in einer Woche fest. Nach dem Kontrolltermin beim Arzt hat das sehr stark weh getan (nach der Proktoskopie). Paar Tage später hat es beim Stuhlgang noch mehr weh getan und gebrannt als ob sich noch weitere Analfissuren gebildet haben. Nach der Hämo Op hat sich auch der After etwas eingeengt oder der Muskel verkrampft ich kann den finger schwer rein tun. Meine Frage: Soll man da tatsächlich Operieren oder bekommt man das mit salben leichtem dehnen wieder in den Griff? Weil es hat sich ja nach hämo op wahrscheinlich alles verkrampft deshalb ist es zu Fissuren gekommen, wird das nach der Op dann nicht wieder kommmen? :( bin echt verzweifelt

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.04.2022, 11:22 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Was genau soll denn jetzt operiert werden ? Eine Vorpostenfalte wäre harmlos, muss nicht operiert werden, eine akute Fissur (die die Schmerzen erklären würde) würde auch nicht im ersten Schritt opeirert.

Da der Befund unklar ist und auch ohne Untersuchung nicht sicher eingeschätzt werden kann, sollten Sie eine genaue Erklärung beim behandelnden Arzt einholen oder - meine Empfehlung - eine zweite Meinung bei einem Fachmann einholen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Avatar
Beitrag melden
16.04.2022, 11:41 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Bei mir steht das die Restmariske entfernt werden soll also die Vorpostenfalte und eine Fissurektomie durchgeführt werden soll.

Danke für den Rat, ich sag erst mal die Op ab, und hole mir eine Zweitmeinung ein. Hoffentlich muss ich nicht 1 Monat auf den Termin warten :(

Ich denke das es durch die Narbenbildung zu einer Afterenge gekommen ist und dadurch auch zu Analfissuren. Ob da was machen kann,werden wir sehen.

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.04.2022, 07:47 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das scheint mir der richtige Weg zu sein,  viel Glück!

Dr. E. S.