Avatar

Analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

17.08.2009 | 04:22 Uhr

Hallo,
ich habe seit langer Zeit, d.h. seit meine Tochter auf der Welt ist, seit nunmehr 3 Jahren Analfissuren.
Der Proktologe gab mir diesen Analdehner mit dem ich dann auch fast ein Vierteljahr arbeitete, leider erfolglos!
Bei meinem letzten Arztbesuch im Nov.2008 schlug er mir eine OP vor, worauf ich ablehnte. Daraufhin gab er mir die Salbe Jelliproct von Grünenthal mit, die die Schmerzen etwas linderten. Nun zu meiner Frage; welche Salben (Rezeptfrei) kann ich statt dieser Jelliproct in der Apotheke kaufen? Was lindert diesen abscheulichen Juckreiz, der wiederum dazu führt, dass das Ganze wund wird und nochmehr schmerzt?
Ich warte auf ihre fachmännische Antwort
Gruß
S.R.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
17.08.2009, 04:46 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Eine chronische Analfissur nässt, da die Ursache ja weiter besteht ist es extrem schwer, den Juckreiz zu behandeln. Jelliproct ist keine Lösung, diese Salbe enthält Kortison und darf nur kurz angewendet werden, sonst nimmt die emfindliche Analhaut Schaden. Harmlos ist eine wollwachsfreis Zinksalbe (Zinkoxidsalbe LAW) oder Vaseline, außerdem ist Hygiene nur mit klarem Waser ganz wichtig, um jeden Reiz zu vermeiden.
Alles Gute !
Dr. E. S.