Avatar

Analdusche bei kleiner Rektozele und kleinen Haemorriden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

30.10.2017 | 10:43 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,ich habe kleine Hämorriden 1, welche bislang verödet wurden. Nachdem die Gebärmutter entfernt wurde, ist der Darm nach hinten etwas abgesackt und es besteht eine kleine Rektozele. Mit Hilfe des Beckenboden Trainingsgerätes hatte ich jahrlang bezüglich der Rektozele keine Probleme. Da ich umgezogen bin, hat man dieses Biofeed Training nicht mehr verlängert und mir ein Gymnastik-Programm nach eigener Regie (ohne Anleitung Physiotherapeuten) empfohlen. Ernährung ist ballaststoffreich.

Jedoch habe ich den Stuhlgang in mehreren Etappen, wo der Drang nicht mehr so stark wie vorher ist. Ein paar Divertikel habe ich schon länger. Also 3 Baustellen. Kleine Hämorrhoiden, Rektozel und Divertikel und ebenfalls ein Stressdarm.  Mir wurde nun vom hiesigen Proktologen eine Analdusche empfohlen.

Kann es sein, dass durch abrupten Wegfall des Gerätes sich die Stabilität verschlechtert hat und das manuelle Training nicht ausreicht?

Es wurde kleine Spiegelung des linken Darmabschnittes - ohne Schlafmittel - gemacht, wo ich ein einen starken Schmerz aufgrund des Schlauches beim Passieren der Rektozele empfunden habe. Rektozele und Divertikel wurden gesehen und kleine Hämmorrhoiden. Keine Polypen.

Ich bemerkte, dass der Stuhlgang vereinzelt in sehr großen Mengen stattfand und dann wieder in mehrere Etappen. 

Manchmal habe ich im unteren Bereich keine Kraft und aber durch die Gymnastik wird die Muskulatur dann wieder etwas gefestigt.

Wie kann man rausfinden, wo die Ursache hier liegt. Die große Darmspiegelung von Dick- und Dünndarm war vor 12 Jahren.

Wo würden Sie an meiner Stelle ansetzen, um die Reizung am verkrampften Innenmuskel zu entlasten. Benutze auch Analdehner mit Zinksalbe. Aber da hieß es, dass der Dehner veraltet sei.

Eine Alternative wurde mir aber nicht genannt. Ausser der Analdsuche.  Würde eine große Darmspiegelung Klarheit bringen? 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
30.10.2017, 11:22 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Den Vorschlag mit dem Eigentraining des Beckenbodens und des Enddarmes find ich sehr vernünftig. Wenn der Stuhl immer in kleinen Portionen kommt, rate ich, die Stuhlkonsistenz zu verbessern, am besten mit Quellmittel wie Flohsamen. Dann ist der Stuhl meist voluminöser und die Entleerung wird erleichtert.

Eine Darmspiegelung ist zur Diagnostik der Rektozele nicht gut geeignet, da die letzte Darmspiegelung aber schon lange zurückliegt, können Sie Ihren Arzt fragen, ob aus Vorsorgegründen eine Darmspiegelung notwendig wäre.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
31.10.2017, 18:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Normalerweise hatte ich täglich nur 1 mal Stuhlgang. Ziemlich regelmäßig habe ich Flohsamen eine zeitlang benutzt. Anschließend lief es ohne wieder von alleine ganz gut. Allerdings habe ich die Ess-Menge wegen erneuter Gewichtszunahme  reduziert und ganz auf ballaststoffreich umgestellt. Der Cholesterin-Spiegel war ebenfalls deswegen schon sehr hoch. Es gibt halt so einige Verklebungen und Verengungen durch die alte Blinddarm OP, Gebärmutter-Entfernung, Divertikel, Stressdarm, Rektozele, kleine Hämorrhoiden. Einige Baustellen.

Ich habe früher viele Salben ausprobiert und die einzige, welche wirklich etwas geholfen hat, war die Hametum.  Die neulich von der Ärztin verordnete Salbe Dolo-Posterine hat nur betäubt und als die Wirkung nachließ, war die Reizung schlimmer als zuvor.

Im Moment benutze ich die Bübchen-Baby-Creme mehrmals, um die Reizung nach dem Stuhlgang zu reduzieren. 

Kann man die Zinkoxidsalbe Law (ohne Wollwachs) auch als Heilsalbe bei Reizung benutzen?

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
01.11.2017, 10:13 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Zinksalbe ist sehr gut geeignet, um anale Reizungen zu behandeln.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
07.11.2017, 13:26 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg,

danke für Ihre Empfehlung.

Ich hätte noch 2 Fragen:

1.) Ist es empfehlenswert, mit dem Blaseball-Klistier eine Reinigung durchzuführen, wenn ein paar Reste Stuhl in der kleinen Rektozele verbleiben? Ich habe nämlich den Verdacht, dass die Reizung nicht von den Hämmorhoiden kommt sondern durch den Verbleib des Stuhls am inneren Schließmuskel. Nur Baby-Salbe bringt etwas Entlastung. Habe vieles ausprobiert. Ebenfalls die Zinksalbe. 

2.) Wenn der Stuhlgang etwas erschwert wird durch die Rektozele, soll man sich beim Vorgang etwas nach hinten lehnen. Das hilft tatsächlich bei der Passage. Aber kann dadurch nicht die Reizung und Brennen entstehen. Oder ist diese Haltung auf Dauer unbedenklich?

Vielen Dank für Ihre geschätzte Antwort.

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
08.11.2017, 10:28 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Körperhaltung mit Zurücklehnen ist sehr sinnvoll, um die Entleerung günstig zu beeinflussen, macht keinerlei Schaden !!

Von Analduschen rate ich ganz dringend ab, oft  wird durch solche   Manipulationen mehr verletzt und geschadet als genützt. Verstehen Sie mich richtig, ich sehe auch keinen Nutzen.

Alles Gute !

Dr. E. S.

Beitrag melden
11.11.2017, 06:47 Uhr
Kommentar

Haben Sie vielen Dank Frau Dr. Schönenberg-Hackenberg für Ihre hilfreiche Antwort.

Manchmal ist es eine reale Angst und keine Zimperlichkeit, wenn man solchen Maßnahmen etwas zögerlich gegenübersteht. Ich habe neulich bei meinem Hausarzt Bedenken gegenüber der Analdusche erwähnt, die mir der Proktologe vorgeschlagen hat. Er fragte: "Haben Sie Angst, dass sie etwas kaputt machen?" Ich bejahte diese Frage und so ganz unberechtigt war diese doch nicht.

Gehe davon aus, dass ich wieder einmal einen heftigen Reizdarm - ausgelöst durch Stress - hatte, was einige wenige Male bei mir in Ausnahme-Situationen schon der Fall war.

Ihr Vorschlag "Flohsamen" mit 2 Esslöffel hat bewirkt, dass ich voluminösen Stuhlgang etwa 2 mal hintereinander habe. Wie früher bereits gehabt, gebe ich etwas Babycreme an den Analdehner und dann verliert sich auch die Reizung. Der Analdehner entkrampft doch, obwohl die Methode als veraltet bezeichnet wird. Mir hilft's aber.

Sie hatten erwähnt, dass eine Darmspiegelung mit Rektozele nicht so geeignet sei, was sich bei mir als äusserst schmerzhaft beim Rausziehen des Schlauches gezeigt hat. Der Befund der neulichen Dickdarmspiegelung sagte aus, dass keine Polypen oder sonstige Ungereimtheiten vorhanden seien.

Jedoch wurde eine Wiederholung nach 1 Jahr vorgeschlagen.

Reicht es denn nicht aus, jährlich zu einer Kontrolluntersuchung beim Proktologen/Chirurgie wegen der Hämorrhoiden zu gehen, die immer wieder mal verödet werden müssen?

Warum kriegt man dan nur eine Überweisung zum Gastroenterologen, wo man mit Darmspiegelung fast überfallen und gezwungen wird?

Ich hatte meinen Proktologen über 20 Jahre, der 1mal im Jahr nachgebessert und verödet hat. Das half ! Aber leider gibt es ihn nicht mehr !

 

 

 

Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
11.11.2017, 14:58 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Lassen Sie nicht dauernd veröden, jedesmal wird ein Reiz gesetzt, der die Analregion wiederum "stresst" !!

Je nach Alter und Risikosituation ist eine komplette Darmspiegelung wieder angezeigt, weil Sie ja sagten, da die komplette Untersuchung schon 12 Jahre zurückliegt. Ich stimme Ihnen zu, das leider auch im medizinischen Bereich Standards immer leichter durchgeführt werden als etwas kompliziertere Fragestellungen zu beantworten.

Wie immer im Leben  - Ich kann da  nur ale Einzelner meine Verantwortung warhnehmen......

MfG

Dr. E. S.