Avatar

THD-Methode als Alternative? Erfahrungen?

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

11.03.2010 | 10:06 Uhr

Hallo Leute,
ich bin erst 31 und leider unter ein paar heftig geschwollenen Hämorrhoiden, bereits seit 2 Jahren. Mal mehr, mal weniger, zeitweise (wenn ich mich 100% gesund ernähre) auch mal gar nicht. Aber im Moment nervt es schon ziemlich, aber ich schrecke vor einer konservativen Operation zurück, auch weil ich mir den Arbeitsausfall, der mit der Heilung verbunden ist, nicht leisten kann.

Nun recherchierte ich und las von einer neuen, Erfolg versprechenden OP-Methode, die nahezu schmerzfrei ist und bei der kein Gewebe abgeschnitten wird, die THD Methode (Transanale Hämorrhoiden-Desarterialisation). Bei Wikipedia wird sie erwähnt und auf der Seite 1) auch umworben, aber irgendwie werde ich daraus nicht schlau.

Frage: Was haltet Ihr davon? Hat jemand damit Erfahrung gemacht, sich also so operieren lassen? Wenn ja, WO??? Ich dachte immer, ich wäre im Googlen ganz gut, aber ich finder partout keine Klinik, die das Verfahren anwendet.

Ein Erfahrungsbericht wäre natürlich toll!
Viele Grüße
Markus

1) http://www.thdlab.de/

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
11.03.2010, 06:56 Uhr
Antwort

Hallo Markus,
wenn deine Nieren gesund sind,
kannst Du die Plagegeister täglich
einmal kurz kalt abbrausen. Braucht
etwas Geduld, kostet aber nichts.

Avatar
Beitrag melden
15.03.2010, 04:29 Uhr
Antwort

Naja, ich hätte mir nun schon eine Antwort gewünscht, die etwas mehr auf meine Frage eingeht. Es ist ja nicht so, dass nicht Kälteschock-Methoden nicht schon selbst probiert hätte... aber auf lange sicht klappt das nicht. Das Gewebe ist ja nun einmal da und bildet sich nicht zurück.
Aber trotzdem natürlich danke für den Tipp.

Aber falls jemand tatsächlich schon erfahrungen mit dieser OP hat, bitte postet doch mal einen kleinen Bericht bzw. ein Meinung.

Avatar
Beitrag melden
16.03.2010, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo Markus,

da die THD, eine Fortentwicklung der HAL, noch nicht so lange ausgeübt wird, besteht nur eine eingeschränkte Hoffnung auf Meldungen von Operierten im Forum.

Angeblich wird die Methode schon in verschiedenen Krankenhäusern vorgenommen. Ich habe aber keine Adressen im Internet gefunden, außer als Quelle eines wissenschaftlichen Berichtes über 166 operierte Fälle die Namen Dr. Lienert und Dr.Horstmann in Düsseldorf. Leider fehlt der Name der Klinik.

Du könntest die dir nächstgelegenen Kliniken anrufen und nachfragen, ob man dort die THD im Programm hat. Außerdem auch noch in anderen medizinischen Foren deine Frage einstellen. Vielleicht hast du da Glück. Da mich die Frage interessiert, werde ich das ebenso versuchen.

Grüße
Roemer

Avatar
Beitrag melden
17.03.2010, 10:44 Uhr
Antwort

hallo markus
ich bin diese woche am montag mit der THD methode operiert worden.
also die ersten tage waren nicht lustig, ohne schmerzmittel geht gar nichts und von wegen mann kommt in der früh und geht am nachmittag heim. ich war zwei nächte im spital.
aber heute geht es mir schon besser.
ich kann dir nur raten wenn du probleme hast dich so schnell als möglich operieren zu lassen, denn es wird mit der zeit nur schlechter, besser sicher nicht. ich habe sicher zu lange gewartet der eingriff hat bei mir ca 90min getauert. aber falls du fragen hast helfe ich dir gerne.
ich war überigens in wien im herz jesu spital operiern
viele grüße franz