Avatar

OP nach frischer Analvenenthrombose

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

01.12.2009 | 09:12 Uhr

Hallo alle zusammen,

Am Wochenende bekam zum 2.Mal eine AVT. Die Erste hatte ich voriges Jahr um die gleiche Zeit , aber eine kleinere, die unter einer Mariske versteckt war ( Überbleibsel einer Analfissur vor 4 Jahren) und auch durch eine Salbe wegging.
Die 2. nun war größer, ein kirschgroßer Knuppel.
Ich bin heute morgen gleich zu meiner Proktologin und hatte heute eine AVT-OP. Die OP war dank Spritze schmerzfrei und mein Anus wurde mit Tampons und Mull ausgelegt, mit der Option bei Stuhlgang dies natürlich entfernen zu können und nach dem Stuhlgang nur mit etwas Vaseline zu säubern, aber keine Sitzbäder! Nach Nachlassen der Betäubung waren da schon leichte Schmerzen und der Stuhlgang ( weich dank Lactulose) war auch nicht ganz schmerzfrei, aber relativ unblutig.
Ich habe keinerlei Salben bekommen noch Hinweise zu Sitzbädern und hätte gern den Rat von Mitbetroffenen, was auf die frische Wunde soll bzw. wie man die Wundheilung beschleunigen kann!
(Frage: welches ist die beste Salbe, womit Sitzbäder, Kühlen?)
Besten Dank schon vorab für Eure Ratschläge und Hinweise

Lady

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.12.2009, 10:55 Uhr
Antwort

Hallo Lady,
wie man im vorigen Beitrag lesen kann, bin ich auch regelmäßig betroffen von AVT. Mir helfen dann sehr gut Sitzbäder einfach nur mit Wasser, die mir auch von meinem Arzt empfohlen worden sind. Das reinigt die Wunde und lindert nach meinem Empfinden auch die Schmerzen. In der Apotheke bekommst du diese Sitzwanne, die einfach mit Wasser gefüllt wird und dann in die Toilette gehängt wird. Dort kann man sich dann reinsetzen.

Die ersten 2-3 Tage nehme ich dann regelmäßig Ibuprofen-Schmerztabletten, damit die Wundschmerzen nicht ganz so extrem sind. Salben o.ä. würde ich nicht nehmen, da die Wunde ja offen ist.
Um die Wundheilung zu beschleunigen, würde ich in den ersten Tagen irgendwelche sportlichen Aktivitäten, Radfahren etc. vermeiden. Wichtig ist es, die Wunde immer sauber zu halten.

Aber einige Tage dauert es bei mir immer, bis alles komplett abgeheilt ist, zumal der regelmäßige Stuhlgang leider die Heilung wieder verlangsamt.
Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG
Lydia

Avatar
Beitrag melden
02.12.2009, 14:26 Uhr
Antwort

Hallo Lydia, hallo Leica,

besten Dank für Eure prompten Antworten nebst guten Tips!
Gestern Abend und die Nacht waren die Schmerzen doch etwas stärker und ich habe , wie Ihr auch rät, Ibu genommen.
Hatte heute morgen dann Stuhlgang ( was auch nicht ganz ohne war, obwohl ich schon Lactulose für weichen Stuhl genommen habe). Dann habe ich mir das ganze im Spiegel angeschaut und war doch noch etwas erschrocken. ich konnte es aber auch nicht richtig deuten, was da zu sehen war, meiner Meinung nach war da nicht alles wegeschnitten, traute mich aber auch nicht das näher zu untersuchen. Ich habe gestern in der OP-Aufregung diesbezüglich meine Ärztin leider nicht gefragt. Und heute als ich zur Nachkontrolle war, habe ich dies auch schlichtweg vergessen. Meine Ärztin meinte aber, es würde o.k. aussehen ( sie hat da wohl mehr Vergleiche!)
Wir war dies bei Euch? Hattet Ihr den Eindruck, dass alles wegeschnitten ist, oder bleibt das noch ein Hautstück, welches dann schrumpft? Im Forum habe ich auch von Laser-Veröden gelesen, wird sowas auch bei AVT oder nur bei Hömo-Op`s gemacht?

Sitzbäder empfiehlt meine Ärztin auch, von Salben außer reiner Vaseline hält sie nicht viel. ich hab dann meine Heilpraktikerin gefragt, die hat mir eine Hamamelissalbe (Hametum) empfohlen.

Was ist eigentlich bei den Salben der Unterschied zwischen Postersan ( freiverkäuflich) und Dole-Posterisan-Salbe (rezeptpflichtig)?
Ab wann macht Ihr eigentlich wieder Sport, wartet Ihr auf das o.K. vom Arzt?

Bin auf Eure Antworten schon gespannt!

LG
Lady

Avatar
Beitrag melden
02.12.2009, 20:59 Uhr
Antwort

Hallo Lady!
Ich wurde vor 14 Tagen an Hämoroiden und zwei weiteren Dingen im Enddarm operiert. Meine Ärztin verschrieb mir vor drei Tagen, auch gegen Schmerzen, DoloPosterine Salbe. Die ist schmerzstillend und ich habe, seitdem ich die Salbe habe, das Gefühl, dass die Heilung schneller voranschreitet. Außerdem kaufte ich echtes Kamillosan für Sitzbäder aus der Apotheke. Das ist nie verkehrt und fördert die Wundheilung.

http://www.netdoktor.de/Medikamente/DoloPosterine-r-N-Salbe-m-100001279.html

Gruß Leica