Avatar

Mariske

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

09.02.2005 | 01:48 Uhr

Hallo,
mein Frauenarzt hat mir heut erzählt, dass ich eine Mariske zwischen Scheide und After habe. Habe mich über diesen Hautlappen schon gewundert und hatte damit auch Probleme. Z.B. Brennen beim Duschen oder Toilettengang, manchmal ein Juckreiz, auch schon mal helles Blut auf dem Toiletten-Papier. Ansonsten hab ich keine Probleme mit dem Stuhlgang. Nur, dass dieses Ding häufiger Schmerzen bei besagten Tätigkeiten bereitet. Was kann man dagegen tun? Mein Frauenazrt meinte, ich könnte das chirurgisch entfernen lassen, wovor ich aber Angst habe. Hatte grad erst vor einem Jahr einen gynäkologischen Eingriff. Das ist ja sicher auch schmerzhaft und verheilt dort nicht gut an der Stelle?! Kann man mit Salben etc. was erreichen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.02.2005, 12:54 Uhr
Antwort

Hallo, Laura,
wieder jemand, der anale Probleme hat! Doch hier im Forum sind Sie richtig! Sie befinden sich unter Mitmenschen, die ähnliche Probleme haben. Wir, die Ihre Geschichte lesen, fühlen mit! Ob aber eine Mariske Ursache z. B. beim Duschen oder Toilettengang für Juckteiz und Schmerzen ursächlich sein soll, muß ich anzweifeln! Ich bitte Sie, sich im eigenen Interesse diesbezüglich mit Ihrer Frage an die Expertin, Frau Dr. Hackenberg, links in der Spalte unter Expertenrat, zu wenden!
Ich hoffe, es geht Ihnen bald besser,
mit freundl. Grüßen
Edwin

Avatar
Beitrag melden
14.02.2005, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo, bin vor drei wochen an Hämor. und Marisken operiert worden. Ich kann verstehen ,dass man es machen lassen will, hatte ähnliche beweggründe. Aber: bitte erkundigen Sie sich vernünftig und suchen sie sich einen spezialsten - ich habe mich in die hände von einem allgemeinchirugen begeben und das war der gröste fehler meines lebens. habe die hölle durchgemacht...
alles gute
M.

Avatar
Beitrag melden
09.04.2005, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Laura,
vor knapp vier Wochen habe ich mir eine Mariske ambulant entfernen lassen. Der Eingriff hat 15 Minuten gedauert und war überhaupt kein Problem. Eine Vollnarkose ist empfehlenswert und wurde in meinem Fall sehr schonend und verträglich angewendet. Klar: es tut weh und es heilt sehr langsam. Besonders beim Stuhlgang.
Vor einigen Wochen war das Ganze etwas entzündet - und diese Schmerzen waren ungleich schlimmer als die OP-Schmerzen!
Ich kann nur dazu raten - denn: weg ist weg... Nur Mut - es ist wirklich nicht schlimm!
Gute Besserung
Kathie

Avatar
Beitrag melden
13.12.2005, 12:42 Uhr
Antwort

Hallo

ich habe vor ca. 1 Jahr mir die Mariske entfernen lassen in einer klinik, betäubt wurde nur die betroffene stelle. leider ist die mariske immer noch nicht weg, ich werde mich demnächst ins enddarm-zentrum nach mannheim begeben, hoffe da endlich hilfe zu finden.

LG
Camilla