Avatar

Hört sich nach Analvenenthrombose an...

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

23.11.2010 | 08:03 Uhr

Hallo, ich bin weiblich, 31 Jahre alt.

Seit drei Tagen habe ich eine Kirschkerngroße Ausstülpung am After, dunkel und nicht schmerzhaft. Dieser „Knubbel“ lässt sich zwar zurückschieben, ist aber binnen Sekunden wieder zum Vorschein gekommen. In der Apotheke habe ich mir Hametum-Salbe geholt, denn die Haut rundherum scheint Pflege vertragen zu können ...
Handelt es sich dabei um eine AVT? Wenn ich es in anderen Beiträgen richtig verstanden habe, bliebe mir jetzt nur der Gang zu einem Proktologen, der mir das bestätigen könnte? Leider sind die als FAs meist erst nach viel Wartezeit zu einem Termin in ein paar Wochen bereit. Könnte sich das Kubbelchen bis dahin einfach erledigt haben oder muss ich in der Zwischenzeit doch auch mit Schmerzen rechnen?
Wie soll ich vorgehen?

Ich habe in letzter Zeit wenig Sport aufgrund anderer Krankheiten betrieben, kann das begünstigen?

Danke für Ihre Hilfe ...
Marita79

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
23.11.2010, 09:04 Uhr
Antwort

Hallo Marita79,

sicherlich ist es bei einem solchen Knubbel nicht falsch, einen Proktologen nachschauen zu lassen.

Du kannst abr abwarten, da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Analthrombose handelt. Bitte diese nicht in den Darm zurückschieben, sie hat ihren Sitz am Afterrand.

Weniger Sport als Auslöser? Vielleicht, aber jetzt solltest du auf jeden Fall Kraftsport und Pressen, z.B. beim Stuhlgang, unterlassen.
Was solche ATn verursacht, lässt sich nie generell beantworten. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten. Auch innere Hämorrhoiden kommen da in Betracht. Das muss aber keinesfalls so sein.

Analthrombosen sind häufig, die meisten heilen von allein ab, ohne dass der Arzt eingreifen muss. Trage Sorge für einen leichtgängigen, gebundenen Stuhl, verwende die Salbe nach dem Stuhlgang und auch mal zwischendurch. Langes Sitzen meiden.

Wenn der Knubbel nicht in 2-3 Wochen verschwunden ist, dann sollte mal ein Arzt nachsehen.

Gruß und gute Besserung

Roemer

In der Regel bildet sch eine solche AT von allein zurück. Heparinsalbe kann dabei hilfreich sein. Wenn sie jetzt nicht wehtut, wird sie es auch künftig wahrscheinlich nicht tun. Allenfalls könnte sie aufplatzen und dann bluten. Meist aber lösen sich diese Thrombosen nach und nach anstandslos auf und eine Hautfalte kann zurückbleiben.

Avatar
Beitrag melden
23.11.2010, 16:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle und beruhigende Antwort!

Ich warte wohl mal ab ... leider komme ich um das viele Sitzen nicht drumherum, da ich einen Bürojob habe.
Eigentlich wollte ich, grade zum Ausgleich, bei meinem Sport (Kung Fu, also Kampfsport – mal sehr ruhig, mal schnelle Bewegungen, abwehrend, viel Anspannung) wieder einsteigen – soll ich davon lieber nochmal Abstand nehmen?

Noch ein Lob bei dieser Gelegenheit für dieses Forum, es unterstützt wirklich den bewussteren Umgang mit den eigenen Körper.

Viele Grüße!

Avatar
Beitrag melden
23.11.2010, 17:06 Uhr
Antwort

Hallo Marita,

danke; das Lob de Forums freut alle, die sich daran beteiligen.
Du solltest vom Kampfsport vorübergehend Abstand nehmen, dagegen ist Bewegungssport durchaus erlaubt.

Roemer

Avatar
Beitrag melden
25.11.2010, 02:45 Uhr
Antwort

meine AVT hat sich von alleine zurückgebildet.

Allerdings trage ich davon jetzt eine unschöne Hautfalte am Allerwertesten (Mariske), die teilweise schon die Analhygiene erschwert. Lt. meinem Proktologen müssen nur sehr schmerzhafte AVT eröffnet werden, um den Druck zu nehmen. Sie sind aber KEINESfalls mit den lebensbedrohlichen Thrombosen im Bein etc...zu verwechseln.

Wenn keine akuter Behandlungsbedarf besteht bzw. Schmerzen kann man sie beobachten ggf. auch mit Hamamelis-Salbe behandeln. Meine Hebamme hat mir im Wochenbett 3 Sprühstöße Nasenspray auf eine Baumwollvorlage angeraten. Diese sollte dann auf die AVT gehalten werden und hat tatsächlich ein Abschwellen bewirkt.

Aber ob die Nasenspray Lösung gesund und in Ordnung ist weiß ich nicht. Geholfen hat`s und ich lebe noch:-)