Avatar

Analfissur + Juckreiz

Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden

02.03.2006 | 11:19 Uhr

Ich habe ein etwas langwierigeres Problem:

Seit einigen Jahren habe ich einen starken Juckreiz aussen am After teilweise auch zwischen den Beinen. Ein paar seltene Male hatte ich auch Blut am Toilettenpapier. Mein Arzt sagte mir nach einer Darmspiegelung vor ca. 5 Jahren dass ich kleine Risse hatte und verschrieb eine Salbe. Blutung ging weg, Jucken blieb.

Das Jucken tritt häufig bei viel Bewegung oder nachts im Bett/morgens nach dem Aufstehen auf. Ich wasche schon gründlich meinen After...täglich mit Schwamm und ph-neutraler Seife.

Vor ein paar Monaten habe ich dann gemerkt, dass ich einen kleinen Riss AUSSEN am After habe, der mit den anderen natürlichen Falten nach innen läuft. Er war nicht blutig, tropfenförmig und juckte nur...ausser wenn ich mal zu stark mit Klopapier gekratzt habe. Mein Arzt verschrieb mir eine Salbe mit asiatic acids als Inhaltsstoffe. Diese nahm ich für 3 Wochen aber der Juckreiz blieb.

Seit 3 Wochen hat sich ein gerader Schnitt an der gegenüberliegenden Seite des Afters gebildet, wieder parallel zu den natürlichen Falten, wieder unblutig, wieder ohne Schmerzen, ausser wenn es wieder mal wund ist. Auch der Stuhlgang bereitet mir keine Probleme.

Nun weiss ich nicht ob es relevant ist: ich habe immer wieder mal Probleme mit hartem Stuhl (aber nicht die letzten Wochen) und zwicken oder prickeln im Darmbereich, links in der Leistengegend und nach Alkoholgenuss auch unter dem rechten Rippenbogen.

Ich bin 32 Jahre alt, 1.81 m, wiege 80 Kilo, männlich.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.03.2006, 12:18 Uhr
Antwort

Hallo Frank,

ich nehme mal an. dass Du unter einem Analekzem und ev. unter einer Fissur leidest. Ich würde Dir raten, das aber mal von einem erfahrenen Proktologen abklären zu lassen.

Hinsichtlich der Reinigung Deines Afters, würde ich Dir empfehlen, diesen nach dem Stuhlgang auszuduschen und zwar ohne jegliche Seife. Der Duschstrahl erledigt das. Wenn Du keine Gelegenheit des Ausduschens hast, kannst Du Babyöl verwenden.

Mache das doch bitte mal ca. 10 Tage und bericht mir dann wie es Dir geht.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Herzliche Grüße Monika

Avatar
Beitrag melden
03.03.2006, 09:48 Uhr
Antwort

Hallo Frank,
ich stimme Monika ganz zu. Für mich sieht das auch aus wie ein Ekzem oder einer Fissur aus.
Auch ich würde Dir raten, einen Prokologen aufzusuchen - ein Hausarzt hilft da nicht weiter und auch ein Internist ist nicht der richtige Arzt.

Gegen den harten Stuhlgang solltest Du auf jeden Fall etwas unternehmen. Du kannst z.B. jeden Tag 1-2 Tl. Flohsamen nehmen oder ein ähnliches Produkt. Ich z.B. nehme das Produkt Flosa ein. Das schmeckt nach Orange und ist somit erträglich. Du solltest auf jeden Fall zu keinem Abführmittel greifen - die schädigen die Darmflora auf Dauer. Ach ja, Du solltest auf jeden Fall viel trinken - so ca. 2-3 Liter tägl.

Ich selber leider auch an einer Fissur die nicht vollständig abheilen will. Ich dusche meinen After nicht mehr ab, habe das aber über Monate gemacht. Hier mußt Du sehen, was für Dich am besten paßt. Abduschen ist auf jeden Fall schonenend und auch erfrischend/wohltuend! Ich selber reinige meinen After mit Babyöl und creme den After danach (nur ganz dünn) morgends und abends mit Penatencreme ein (Penatencreme enthält geringfügig Zink - das hilft gegen die Entzündungen). Bei mir klappt das ganz gut und ich bin bis auf 2-3 Tage im Monat bewerdefrei. Benutze auf jeden Fall weiches Toi.papier und bitte nicht fest wischen/reiben - abduschen oder abtupfen ist angesagt! Die ganze Analgegend sollte so schonend wie möglich behandelt werden.

Ich wünsche Dir gute Besserung und liebe Grüße,
Eva

Avatar
Beitrag melden
09.05.2016, 20:39 Uhr
Antwort

Eine Analfissur ist einfach unheimlich fies und mit Schmerzen verbunden. Man möchte einfach keine Toilette für den Stuhlgang aufsuchen, weil es super unangenehm ist. Ich konnte für mich inzwischen eine gute Lösung finden, damit ich beim Stuhlgang keine Schmerzen mehr verspüren muss. Ich sitze seit ein paar Monaten für die Darmentleerung in der Hocke und diese Sitzhaltung ist sehr angenehm. Meine Schmerzen konnten gelindert werden und ich beuge weitere Darmkrankheiten im gehockten Winkel vor. Ein spezieller medizinischer Toilettenhocker steht vor meiner Toiletten. Auf diesen Hocker positioniere ich meine Füße und ich sitze dann einfach automatisch im 35 Grad Winkel, der anatomisch sinnvoll ist und viele Ärzte raten auch zu der Hocke für die gründliche Darmreinigung. Im Hockgang ist der Darm nicht eingeknickt, so dass man sich ohne starkes pressen gründlich erleichtern kann.