hallo zusammen,
ich war heute beim proktologen - auch chirurg, und der sagte dass ich hämorrhoiden 3. grades hab und er operieren müsse. ich habe abgesehen von blutungen aber keine probleme. also kein schmerz kein jucken kein brennen und so. was passiert, wenn ich die operation nicht machen lasse? dazu sollte ich erwaehen, dass ich das seit etwa 10 jahren hab und seit 5 jahren ist es genau so wie jetzt, es wird also nicht schlimmer. ich will einfach keine op, ich hab angst vor der narkose und außerdem hab ich gelesen, dass ein geringes riskio auf inkontinenz besteht wenn ich die op mache. was passiert also, wenn ich es einfach nicht machen lasse? werde ich dann einfach tot umfallen? dazu finde ich nirgendwo etwas. kann mir jemand weiter helfen?
vielen dank
3. grad - nicht operieren
Kategorie: Haemorriden.net » Forum Hämorrhoiden
Antwort
natürlich wirst du nicht tot umfallen. wenn du ansonsten keine beschwerden hast, lasse dich bloß nicht operieren. versuche einfach deine toiletten, sowie eß- und trinkverhalten zu ändern. tipps und anregungen findest du ja zu genügend im internet.
alles gute für dich!!!
Antwort
danke,
genau so habe ich das auch gedacht. der chirurg hat mich nichtmal gefragt, was ich will. das ganze dauerte 2 min. ultraschall untersuchung, dann sagte er: da muss ich operieren, wann haben sie zeit? der hat mich auch nicht nach beschwerden gefragt. nix. ich hab halt von den blutungen erzählt und dann hat er nachgeschaut. hat gar nicht gefragt, ob es schmerzt oder juckt oder so. ich war wie überfahren. und darmspiegelung wollte er auch bei der op machen. ich hatte den eindruck, er sei völlig operationswütig. sobald er was zum schnibbeln findet, will er ran. aber den termin werd ich absagen. hatte ich ohnehin vor. der beitrag von Anonym hat mich darin nochmal bestätigt. vielen Dank!
Antwort
ist auch irgendwie suspekt.... so geringe beschwerden und dann 3. grad?????? der will wohl üben. nachmals alles gute und lasse dir ja nichts einreden. so eine op bringt ihn wohl viel kohle ein.
Antwort
Hi Stefan!
Ich hatte auch H. 2Grades und war damit in einer ambulanten Sprechstunde im Krankenhaus.
Mich hatte ein Prof. sogar untersucht und er meinte er würde mit HAL operieren. Ich sagte dann sofort ab und er meinte dann, na wenn Sie keine Probleme haben dann lassen wir das.
Er operiert auch Patienten mit 3.Grades nicht, wenn sie keine Probleme haben.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass ein Befund mit 3. Grades schon fortgeschritten ist und daraus leichter 4. Grades entstehen kann.
Und dann ist natürlich eine Op immer angezeit.
Aber ich würde an deiner Stelle zu einem Porktologen gehen, vllt kann der noch mit Ligaturen etwas machen.
Alles Gute
Ronni