Avatar

zu Tannolact Sitzbad nochmal

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

21.03.2006 | 02:22 Uhr

Jetzt hab ich noch ne andere Frage zu Tannolact: Kann sich die Harnröhre dadurch entzünden da ich auch gelesen habe das sowas durch Sitzbäder kommen kann ?

Bisheriger Text:


Oytan (25 Jahre)

Hallo,

danke für die bisherige Hilfe.
Dann habe ich noch eine Frage:
Tannolact ist relativ teuer, kann ich auch irgendwas billigeres gleichwertiges dafür anwenden? Habe hier z.b. schon mal von Kamillenbädern gelesen die man auch mit Kamillentee machen kann.Wie wird das ganze genau gemacht, falls es in Frage kommt statt Tannolact ?

Antwort:

Expertin Hackenberg

Bei Nässen und Brennen ist Tannolact wirksamer als Kamille ( beruhigt und pflegt, milde Desinfektion). Vorschlag : Versuchen Sie zunächst Kamille (auch als konzentireter Aufguss aus Teebeuteln), wenn es nicht hilft, steigen Sie auf Tannnolact um.
Dr. E. H.

Antwort: Expertin Hackenberg

Das Sitzbad sollte 3 - 5 Minuten dauern, Tannolact verdünnen mit lauwarmem Wasser. Die Gesamtanwendung kann Wochen erfolgen, jeweils einmal am Tag.
Alles Gute 1
dr. E. H.

Hallo nochmals,

bei einem Sitzbad. Nur Wasser mit Tannolact Sitzbad Pulver oder kommt da noch was dazu. Und wie lange soll man das machen, also wie lange das Sitzbad, wieviel Minuten. Und wie lange sollte man überhaupt Tannolact anwenden wenn man z.b. täglich ein Sitzbad nimmt. Eine Woche, mehrere Wochen ?

Antwort: Expertin Hackenberg

Analhygiene sollte vorsichtig durchgeführt werden, kein heftiges Reiben oder Wischen, Abwaschen am besten nur mit klarem Wasser. Reizzustände er empfindlichen Analhaut (so etwas liegt bei Ihnen wohl vor , insbesondere durch heftige Säuberung) kann man gut mit Sitzbädern behandeln, als Zusatz am besten Tannolact.
Alles Gute !
Dr. E. H.

Frage : Hallo !

Vor dem Stuhlgang fängt es an zu nässen, mal mehr, mal weniger, nach dem Stuhlgang hört es dann auch auf.Manchmal habe ich gegen später dann das Gefühl ich müsste nochmal auf Toilette für ein weiteres mal Stuhlgang. Ist aber oft nur so ein Gefühl das nach kurzer Zeit wieder nachlässt. Dabei ist es auch schon vorgekommen das es kurzzeitig etwas nässt, was aber nach diesem Gefühl wieder verschwindet. Woher kommt diese Einbildung mit dem nochmal müssen ? Zurück zum Stuhlgang: Danach spüre ich ein unangenehmes Gefühl in der Aftergegend, es brennt manchmal etwas.Dieses unangenehme Gefühl ist auch nicht dauerhaft vorhanden und es sind auch KEINE Schmerzen, sondern eben nur ein unangenehmes Gefühl. Das brennen lässt auch schnell wieder nach. Gestern hat es nach dem Stuhlgang etwas gebrannt aber erst nach dem 3 mal Stuhlgang. Hatte gestern insgesamt 3 mal Stuhlgang.Der erste war ziemlich hart, die anderen 2 mal waren weich. Dadurch musste ich auch beim 2. und 3. Stuhlgang mehr wischen, was ja auch reizt + der harte Stuhlgang beim ersten mal. Vielleicht überreizt durch das wischen und den harten Stuhl ? Bin auch allgemein ziemlich gründlich was das wischen angeht, wische meist solange bis komplett sauber. Gepresst habe ich aber nicht. Habe vor ca. 1-2 Wochen hier gelesen das man nicht pressen soll, seit dem verhindere ich dies. Habe aber die Zeit davor also die letzen Jahre schon oft gepresst, jetzt nicht jedes mal aber halt immer wieder.
Habe ich nun nur eine gereizte Analschleimhaut, auf deutsch gesagt die Afterregion ist wund und kann ich dies mit einer Salbe behandeln ? Oder muss ich befürchten das ich ein Analfissur habe, da ich ja auch immer mal wieder gepresst habe ? Oder deutet das ganze auf eine Fistel hin ? Hinzukommt das ein kleiner Knubel am After ist. Der Knubbel schmerzt nicht aber kann das ganze unangenehme Gefühl und das gelegentliche Brennen und das Nässen von diesem Knubbel kommen ? Denn an der Stelle des Knubbels lässt sich auch schwerer wischen. Wenn ich jetzt alles so belasse und eine Salbe benütze muss ich dann mit irgendwelchen Schäden mit der Zeit rechnen (auf das ganze was ich hier beschrieben habe bezogen) ? Sitzen und Gehen usw. bereitet mir ja auch keine Probleme. Nur eben das man immer mal wieder etwas spürt (unangenehmes Gefühl). Ich höre natürlich in letzter Zeit sehr genau in mich hinein. Vielleicht auch schon viel zu genau :-)

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
21.03.2006, 02:37 Uhr
Antwort

langsam nervst du aber echt mit deinen fragen zu tannolact. bist du vorsitzender der haarspalterinnung oder was sollen diese ganzen fragen?

Avatar
Beitrag melden
21.03.2006, 05:59 Uhr
Antwort

ich denke auch die expertin hat es sehr gut erkärt und auch verstndlich .

Avatar
Beitrag melden
21.03.2006, 06:01 Uhr
Antwort

Es besteht kein Zusammenhang zu den Sitzbädern.
Dr. E. H.