Avatar

wundheilung nach operierter analfissur

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

14.04.2008 | 01:32 Uhr

Sehr geehrtes Ärzte-Team,

ich wurde vor knapp einer Woche wegen 2 Analfissuren operiert. Laut der Ärzte ist die Wundheilung sehr gut. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen:
1: ist es sinnvoll eine Salbe wie Panthenol zu verwenden?
dies wurde mir von den Ärzten nach der op im Krankenhaus empfohlen, mein Proktologe hat mir allerdings davon abgeraten und meinte, ich solle die wunde so trocken wie möglich halten.
2: wie lange muss ich die wunde nach dem stuhlgang ausduschen?
ein arzt hatte mir nämlich einmal noch lange vor der op von übermäßiger reinigung im analbereich abgeraten und mir empfohlen nach dem stuhlgang nur mit tüchern und vaseline zu reinigen, seiner meinung nach käme der schleimhautdefekt und die fissur von übermäßiger reinigung.
3: ist föhnen nach dem ausduschen sinnvoll oder trocknet es zusehr aus?
4: ab wann darf ich wandern, joggen, rad fahren etc?
5: ist es normal, dass übelriechendes wundsekret austritt und wie lange dauert das an?
6: enstehen durch die op auffällige narben und kann man etwas dagegen tun?
7: aufgrund von Depressionen nehme ich täglich Citalopram ein, was eher zur Verstopfung führt, sollte ich die einnahme daher unterbrechen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
14.04.2008, 09:31 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Die Wundreinigung erfolgt m. E. am besten mit Analdusche nach jeder Entleerung, vom Trockenfönen würde ich abraten, dass trocknet Haut und Wundbereich aus. Bepanthensalbe KANN man dünn auftragen, zwingend erforderlich ist dies aber nicht, die Wundheilung wird in erster Linie von der Regeneration des Körpers erledigt. Die Duschen sollten Sie machen, bis die Wundheilung komplett abgeschlosssen ist, Sport sollten Sie sicher 5 - 6 Wochen unterlassen. Die Sekretion 2Wochen nach der Operation ist normal, sollte im Verlauf aber abnehmen. Narben bleiben nicht zurück, da die Schnitte innerlich, genauer im Analkanal erfolgt sind.
Das Citalopram sollten Sie wohl besser nicht absetzen, achten Sie auf gute ballaststoffreiche Ernährung, so daß eine normale tägliche Entleerung ohne Durchfall oder Verstopfung erfolgen kann.
Alles Gute !
Dr. E. H.