Avatar

schwimmen bei blutenden hämorrhoiden

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

16.01.2007 | 03:46 Uhr

Sehr geehrte Frau Doktor!

Ich hatte wegen Blut auf dem Stuhl und Toilettenpapier vor 2 Wochen eine Darmspiegelung, bei der nur eine eingerissene Hämorrhoide 1. Grades festgestellt wurde.

Wenn ich den After auseinanderziehe und dabei etwas presse, sehe ich diese (mehrere Millimeter lange und breite) Stelle selbst: es sieht aus, als ob die Schleimhaut oberflächlich abgeschürft wäre. Diese Stelle blutet auch immer wieder mal, vor allem bei Berührung. Ich schätze, dass sie ca. 1 cm innerhalb des Afterausganges liegt.

Nun meine Fragen:

1) Kann ich zum Schwimmen (Hallenbad, Chlorwasser) und in die Sauna gehen, auch wenn diese Stelle nicht verheilt ist oder besteht dabei Infektionsgefahr?

2) Ich habe diese Stelle nun schon seit ca. zwei monaten und sie sieht immer unverändert aus. Ist es normal, dass die Heilung so lange dauert? Kann ich etwas tun?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

5
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.01.2007, 05:27 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Da die geschürfte Stelle innerhalb des Analkanales liegt, sollte Schwimmen und Sauna kein Problem sein.
Zur Unterstützung der Abheilung empfehle ich Sitzbäder mit Zusatz von Kamille und anschließend das Auftragen einer Heilsalbe, z. B. Bepanthen.
Alles Gute !
Dr. E. H.