Avatar

feuchte winde

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

15.01.2007 | 11:44 Uhr

Wegen Blut am Papier und in der Toilette wurde vor 10 Jahren eine Darmspiegelung gemacht, ohne Befund. Das Blut kam und ging und da ich sonst keine weiteren Beschwerden hatte, habe ich mich damit abgefunden. Doch seit 2 Jahren habe ich große Probleme. Ich habe so viel Luft im Bauch, die ständig unfreiwillig abgeht. Ich kann es nicht aufhalten, so sehr ich mich auch anstrenge. Aber das Schlimmste ist, daß mit der Luft übelriechender Schleim abgeht, manchmal sogar flüssiger Stuhl. Die Unterwäsche ist naß und vollgeschmiert. Ich schäme mich und trau mich dann kaum raus, weil ich es meistens nicht schnell genug zur Toilette schaffe. Wenn ich den Druck im After spüre, ist es auch schon zu spät. Ich habe es mit Hämorrhoidenzäpfchen probiert, und die helfen sogar eine gewisse Zeit. So etwa ein halbes Jahr hatte ich gar keine Probleme, habe aber zur Nacht täglich ein Zäpfchen genommen. Dann ließ die Wirkung aber wieder nach und alles war wieder so schlimm. Dann habe ich die Zäpfchen abgesetzt und täglich mit Kamillekonzentrat mittels Klistierballon gespült und siehe da , für fast ein Jahr hatte ich wieder Ruhe. Leider ging auch diese Zeit wieder vorbei. Vor einem halben Jahr habe ich wieder mit den Zäpfchen angefangen. Bis jetzt lief es ganz gut. Aber nun geht es wieder los. Es ging schon wieder paar mal in die Hose. Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Ich kriege Panik, wenn ich mit anderen Menschen zusammenstehe oder -sitze und vermeide größtenteils Kontakte, aus Angst, jemand könnte was merken. Übrigens, das alles ist verbunden mit lauten Darmgeräuschen, aber das ist das kleinste Problem. Was soll ich bloß tun? Was kann mir helfen?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
16.01.2007, 07:49 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Das Problem ist chronisch und Ihre selbstgewählten Behandlungsversuche haben immer nur kurze Zeit Verbesserungen erbracht.
Sinnvoll und notwendig ist eine komplette Magen- Darmdiagnostik.
Eine Milchzuckerunverträglichkeit (Laktoseintoleranz) muß ebenso ausgeschlossen werden wie eine Sprue (Dünndarmstörung) oder Entzündung des Darmes.
Sie sollten sich also noch einmal eine Magen- und Darmspiegelung mit zusätzlicher Proktoskopie durchführen lassen.
Suchen Sie einen Magen - Darm Spezialisten, also einen Gastroenterologen auf.
Alles Gute !
Dr. E. H.