hallo ich bin 43 jahre alt und seit gerauer zeit habe ich stuhlentleerungspobleme ich hatte am 21 .2. eine darmspiegelung wo man veststellte das ich ein elongiertes sigma habe. ausserdem wurde bei einer untersuchung vom artzt noch ein sehr stafer schliesmuskel vestgestellt. nun wude mir angeraten mich ins krankenhaus stadionär einweisen zu lassen um röntgenaufnahmen vom enddarm zu machen .der artz meinte man müsse auf alle fälle den schliesmuskel ein wenig mit einen minischnitt einschneiden,und auch eventuell den darm der so einen bogen macht operativ entfernen.ich bin nun sehr verunsichert ,es ist ja doch eine op am darm,sind dan meine beschwerden auch wirklich weg? gibt es alternativen? momentan ist der sctuhlgang ein echtes problem .ich nehme movikol aber ich habe ständig ein gefühl der unvolständigen entleeung und gehe 4 bis 5 mal zum klo wo nur unter starkem pressen kleine mengen abgehen ,auserdem habe ich das gefühl das beim pressen der darm irgendwie nach vorne rutscht und ich deshalb mich so anstrengen muss.hätte der artzt eine rektozelle bei der koloskopie sehen können ? oder ist das mein verlängertes sigma was ich beim pressen spüre .mein beckenbodenmuskulatur ist laut artzt sehr stabil und gut.das passt doch dan auch nicht zur rektozelle. haben sie einen rat für mich ?
elongiertes sigma
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Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg
Ein elongiertes Sigma ist keine Krankheitsdiagnose , sondern nur eine Besonderheit, die die Enskopie erschwert, wenn nur eine elongiertes Sigma ohne Entzündung besteht, ist die Behandlung mit Movicol zur Stuhlregulierung ausreichend.
Der Schließmuskelkrampf könnte in Zusammenhang mit einer Fissur stehen ??, wird in keinem Fall primär operiert, sondern sollte mit dem Analdehner in Selbstbehandlung gelockert werden. Eine mögliche Rektocele kann man nur bei einer Proktoskopie sicher diagnostizieren, hier ist die Darmspiegelung nicht gut geeignet.
Alles Gute !
Dr. E. H.