Avatar

blutende Hämorrhoiden in der Schwangerschaft

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.03.2006 | 12:26 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und habe seit der 12. Schwangerschaftswoche Blutungen beim Stuhlgang - der beim erstmaligen Auftreten auch hart war - jetzt aber weich ist.

Im Sommer 2005 habe ich extra aufgrund meiner persönlichen Vorgeschichte und im Sommer kurzfristige aber wieder verschwindende Blutungen

(- Verdacht auf Morbus Crohn oder Colitis Ulcerosa - vor 5 Jahren - aber nie wirklich nachgewiesen oder schlimme Bescherden die typisch fuer diese Krankheiten sind. Keine schulmedizinische medikamentöse Behandlung in der gesamten Zeit.)

eine Enddarmspiegelung vornehmen lassen, dabei wurden Hämorrhoiden II Grades blutgefüllt festgestellt - es wurde vom Arzt aber nichts unternohmmen ausser dem Komentar, damit werden sie beim Kinderkriegen noch Spass bekommen! Der Darm selbst war laut Arzt jungfräulich und im Jahr davor hatte ich meine Kontrolluntersuchung und da war der Darm auch total in Ordnung.

So und jetzt bin ich schwanger und hatte bis zur 12. Woche ueberhaupt keine Probleme - aber ich blute seit der zwölften Woche beim Stuhlgang und bei starken Blähungen ( treten ab und zu abends auf)manchmal gehe die Blutungen auch mit Schleim ab - daraufhin bin ich wieder zum Arzt - diese hat mir dann Claversal Zäpfchen 500mg verpasst - die ich immer nehmen soll, denn die Ärztin meinte das Blut käme nicht von Hä. sondern von höher - was sie aber nur mit dem Finger am After abgetastet hat und sonst weiter nichts.

Nach langem Ueberlegen, habe ich mich entschlossen fuer mein Kind diese Zäpfchen zu nehmen, damit hatte die Blutung auch aufgehoert. Da ich und meine Frauenaerztin mit der Gastroenterologin ueberhaupt nicht zurecht kam, haben wir uns fuer eine andere Klinik entschieden, dort habe ich meine Geschichte vorgesprochen und er der Oberarzt hat in der 18. Woche eine Sonographie des Darmes vorgenommen und sagte das der Darm völlig clean waere keine Spur von einer Entzuendung und das er auch auf Hä. tippt, das wäre in der Schwangerschaft ganz normal, er sagte ich sollte das Claversal absetzen - das waere totaler Blödsinn. Falls es wieder anfängt zu bluten wieder kommen - parallel hatten sie mir noch eine Abindung der Hä. vorgeschlagen, das habe ich aber erstmal wegen der Schwangerschaft abgelehnt.

Nach ca. 1 Woche nach Claversal stopp, fing es wieder an zu bluten, es ist immer so beim ersten abwischen ca. einen Esslöffel voll helles Blut und am Stuhl einbisschen. Daraufhin sagte der Arzt ich soll Homeopathische Zäpfchen von Weleda ( hat gar nicht geholfen) nehmen und von Pekana (wird davon etwas besser, geht aber nicht ganz weg). Ich bin die gesamte Zeit auch in Homeopathischer Behandlung und komme damit normalerweise sehr gut zu recht. Nur es hoert nicht auf zu bluten und ich habe Angst um mein Kind und ob es ihm schadet. Ich komme jetzt in die 21. Schwangerschaftswoche. Posterisan Salbe hat meine Frauenaerztin mit in der Schwangerschaft verboten.

Ist es schlimm es einfach bluten zu lassen? Was fuer Folgen kann das haben?

Haben Sie einen Rat?

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
06.03.2006, 07:48 Uhr
Antwort

Eien sorgfälite Diagnostik ist erforderlich !
Eine zumindest Enddarmspiegelung ist in der Schwangerschaft keine Problem, so könnte man entscheiden, ob eine Schleimhautentzündung vorliegt oder nur blutende Hämorrhoiden Ihr Problem sind.
Sollten die Hämorrhoiden Ursache der Blutung sein, ist eine Ligatur sehr empfehlenswert, es handelt sich ja um eine mechanische Methode ohne Medikamente, ist also in der Schwangerschaft geradezu optimal (gut wirksam , schonend, keine Nebenwirkungen).
Alle sGute !
P.S .Von einer blinden Claversaltherapie ist der Schwangerschaft rate ich ab !!
Dr. E. H.