Avatar

akute Analthrombose!?

Kategorie: Haemorriden.net » Expertenrat Hämorrhoiden | Expertenfrage

05.06.2007 | 01:41 Uhr

Guten Tag,

nach Durchforstung des Forums und dieser Internetseiten bin ich mir ziemlich sicher, dass ich o. g. habe. Auch nicht zum ersten Mal, sondern zum wiederholten. Neu ist allerdings die Größe. Dieses Mal ist der Knubbel ungefähr Weintraubengroß mit folgenden Beschwerden: Fremdkörpergefühl, Dammdruck, Stuhldrang, leichtes Jucken, Druckbeschwerden. Aber kein Blut und keine Schmerzen beim Stuhlgang. Heute scheint es latent besser als gestern. Schmiere seit gestern Heparin Ratiopharm 60.000 Salbe drauf. Das Ding kam urplötzlich - für mich ohne erkennbare Ursache wie harter Stuhl oder ähnliches. Wie gesagt, hatte das seit der Geburt meiner beiden Kinder (beides Vaginalgeburten) schon öfter, aber eben nicht in der Größe und mit den Beschwerden.

Jetzt meine Frage: gehen die Dinger in dieser Größe (Weintraubengroß) noch von alleine weg!? Wie gesagt, habe heute schon das Gefühl, dass es minimal besser ist als gestern - zumindest beim sitzen und laufen, wobei die Größe unverändert ist. Wir fahren kommende Woche in Urlaub und ich möchte ungerne im Urlaub zum Arzt müssen. Andererseits haben die mich heute am Telefona beim Facharzt abgwimmelt - trotz Privatversicherung......Wäre es ratsam in naher Zukunft doch mal zu einem Facharzt (Protkologen) zu gehen oder muss man damit einfach leben. Und eben nur einen Eingriff machen, wenn die dinger eine gewisse Größe erreicht haben!?

Danke für Ihre Antwort!

Beste Grüße.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin Schönenberg-Hackenberg
Beitrag melden
05.06.2007, 05:19 Uhr
Antwort von Expertin Schönenberg-Hackenberg

Ein Eingriff mit Abtragung des Befundes ist ratsam bei heftigen Beschwerden und großen Befunden, die Größe einer Weintraube ist aber doch recht groß!!
Allerdings ist der Heilungsveraluf mit einer operativen Abtragung oft nicht schneller, da auch die Wundheilung bestimmte Zeit in Anspruch nimmt.
Eine klare Befürwortung zum Einschnitt bzw. besser Abtragung des Befundes würde ich aussprechen, wenn immer wieder die selbe Stelle im Analbereich betroffen ist.
Ansonsten kann man bei Ihrer relativ geringen Beschwerdesymptomatik durchaus auf eine konservative Therapie ohne Operation, nur mit Salben setzen.
Alles Gute !
Dr. E. H.